Mittwoch, 29. September 2004
Beim Stöbern
durch die blogs bin ich hierauf gestoßen:

Deppenleerzeichen, die Ergänzung zum Deppenapostroph

Gefunden über die unmoderne Hausfrau

Und weil jetzt die Antwort auf die Frage nach einem Occhimuster unter "Ganz frisch" wegscrollt, hier ein Link dahin.

Von gertatter um 23:14h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Wenn man nicht schlafen kann,
dann hilft das Strickzeug. So wars gestern bei mir. Als der Schal fertig war, hatte ich zwar überhaupt keine Lust zum vernähen, aber dafür, die Schnuppersocken weiter zu stricken. Dieses Muster macht einfach super viel Spaß, und ich hoffe, dass ich den zweiten Socken bis morgen abend schaffe. Denn dann gibt es das erste offizielle Muster vom Mustersocken-Knitalong.

Es gab schon Gerüchte, dass das neue Muster sehr schwer sei. Wurde allerdings auch dementiert. Und es gab die Info, dass man auf jeden Fall zwei Farben braucht. Ich weiß schon, was ich nehmen werde - dunkelblau und ein schönes, kräfiges rot. Oder nehme ich als Grundfarbe doch das melierte blau? Mal sehen. Die Entscheidung fällt morgen abend. Denn mitstricken werde ich auf jeden Fall.

Und dann wartet ja auch noch das Muster vom 6Sox-Knitalong, Fluted Bannister. Das heißt soviel wie "gerilltes Geländer." Wobei es der deutschen Übersetzung etwas an Poesie bzw. Klang mangelt (naja, ein Stabreim isses ja wenigstens). Die Übersetzung habe ich übrigens auch nachschlagen müssen, nämlich hier.

Von gertatter um 22:32h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Ganz fertig
sind heute zwei Schals geworden, die gestern bzw. am Wochenende fertig gestrickt wurden. Heute waren nur noch die Fäden zu vernähen. Hier sind sie:



Der mehrfarbige ist für meinen Mann, der einfarbige für meinen Sohn.

Technische Daten:
  • Zickzack-Schal für Ralf
  • Lana Grossa Merino 2000 print superfein, Fb. 716 grau/blau bedruckt
  • Rundnadel 3,5
  • Begonnen 26.11.03 fertig gestellt 29.09.2004

  • Schal für Michael
  • Lana Grossa Merino 2000 superfein, Fb. 440, mittleres graublau
  • Nadel 4 (Rundnadel), Anschlag 46 M, Muster 2re 2li
  • begonnen 21.09.2004, fertig gestellt 29.09.2004

Der Schal für Ralf war ein echtes UFO. Wieder eines weniger. Ich bin ja dabei, meine Ufos abzuarbeiten. Ich will nicht mehr so viel gleichzeitig auf den Nadeln haben. Ziel ist 3-4 kleinere Projekte und ein, höchstens zwei größere. Da bin ich noch weit von entfernt: Zur Zeit habe ich 3 Schals, vier Paar Socken, einen Janker, einen Bären, und eine Restedecke auf den Nadeln. Eindeutig zu viel. Aber eben schon wieder zwei weniger.

Von gertatter um 22:21h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Das Wollschaf fragt:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 40/2004

Stricken und Fernsehen: Zu welcher Sendung schwingst du deine Nadeln? Oder schaust du nicht dabei fern?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Zu fast allem, was ich gucke. Es gibt manchmal sehr spannende Filme, bei denen kann ich relativ schlecht stricken (Bruce Willis oder ähnliches), und da lege ich das Strickzeug dann schnell weg, weil ich mehr rückwärts als vorwärts stricke.

Was noch läuft, wenn ich stricke? Nachrichten, Wissenschaft, und Filme. Filme am liebsten von Konserve, also Video oder DVD. Ich gucke keine Soaps, keine Serien, nur ab und an mal Comedies, z. B. die Camper und Ritas Welt, oder auch genial daneben, meist schaltet aber mein Mann ein. Und zur Fußball EM oder WM läuft Fußball, aber auf meinen Wunsch.

Am liebsten stricke ich bei alten Filmen, oder allem, was nicht so schnell geschnitten ist, und wo man sich mit ab und zu mal hochschauen über die Lage informiert und ansonsten nur noch zuhört.

Ich stricke allerdings auch gerne mal ohne Fernseher, z. B. an aufwändigen Mustern. Oder am Computer, wenn ich die Stricklisten lese.

Von gertatter um 14:39h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Michaels Schal
ist gestern fertig geworden. Er müsste reichen. Für Mütze und Schal habe ich genau 4 Knäuel gebraucht. Die Mütze hat etwas mehr als 2 Knäuel, und aus dem Rest wurde der Schal. Im letzten Knäuel war leider mal wieder ein Knoten - von Lana Grossa erwarte ich eigentlich knotenlose Knäuel, bei den Preisen!

Jetzt muss ich die beiden Schals nur noch vernähen, und dann gibt es auch Fotos.

Von gertatter um 14:32h| 0 Kommentare |comment |fertig