Dienstag, 28. September 2004
Michaels Schal
ist jetzt bei ca. 70 cm angekommen und schon gibt es wieder die spannende Frage: Reicht die Wolle? Bin schon beim zweiten Knäuel, und habe auch nur die zwei. Ich gehe allerdings davon aus, dass sich das Teil mit der Zeit in die Länge ziehen wird. Ich werde ca. bei 1,20 m auskommen, und wenn der noch durch Dehnen länger wird, müsste das reichen. Ich lasse mich mal überraschen.

Von gertatter um 12:32h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Nadelstärken
sind doch immer wieder eine Überraschung wert: Jörg hat eine eher exotische Erfahrung damit gemacht, und seine Geschichte zeigt mal wieder, dass man öfters mal das Ungewöhnliche probieren sollte, vor allem, wenn einem ein Ergebnis einer Strickprobe nicht gefällt.

Und auch ich stricke jetzt die gleiche Wolle (alles gleich - Marke, Garn, Zusammensetzung, Farbe und Partie) für zwei verschiedene Teile mit anderen Nadeln: Die Mütze für Michael habe ich mit Nadelstärke 3 gestrickt, und beim Schal brauche ich eine 4er Nadel. Zwar räumt Hanna Jaacks ein, dass man für Patentmuster eher eine halbe Nadelstärke nach unten korrigieren sollte, aber eine ganze? Ich habe jedenfalls so lange probiert, bis es mir gefiel. Auch 4 1/2 noch, aber das war dann wirklich zu locker.

Und im letzten Winter habe ich die gleiche Wolle nur in einer anderen Farbe mit 3 1/2 verstrickt, und war glücklich damit. Allerdings waren es wieder andere Muster: ein kraus-rechter Zickzackschal und ein Stirnband in Schlauchstrick. Also merke: auch vom Muster eine MaPro machen, sonst kann es Überraschungen geben.

Von gertatter um 12:27h| 2 Kommentare |comment |Stricktechnik