Donnerstag, 30. September 2004
Die lustigsten Socken
die ich bisher in meiner Strickkarriere gestrickt habe, sind die Toe-Ups im Schnuppermuster. Nein, das Schnuppermuster ist überhaupt nicht schuld (das Schnuppermuster liebe ich so heiß und innig, dass ich warhscheinlich öfters Socken damit stricken werde), sondern die Toe-Up-Geschichte.

Erstens sind die Socken von der Länge her eigentlich jedem zu groß, der hier wohnt (Gr. 45). Trotzdem passen sie meinem Mann (Gr. 43) wie angegossen. Des Rätsels Lösung: ich wollte diese Socken eigentlich für mich, also nur 60 M Anschlag. Die fehlende Weite wird wohl durch die zusätzliche Länge ausgeglichen.

Zweitens habe ich noch nie so unförmige (in diesem Falle langgezogene) Socken gestrickt. Und das kann nicht nur an den fehlenden 4 M. Umfang liegen. Vielleicht zieht das Muster zusätzlich noch ein bisschen zusammen?

Außerdem sind mehrere Stellen beim Stricken doch sehr gewöhnungsbedürftig. Das fängt mit der falschen Kitchener-Spitze an, die ziemlich pfriemelig zu arbeiten ist.

Weiter geht es bei der Ferse: Die Spannzunahme geht noch, aber man muss danach 2 mal Maschen zwischen den Nadeln hin- und herschieben. Wenn man die Fersenwand arbeitet, dann wünscht man sich ein paar mehr Nadeln im Spiel, und irgendwie sitzt immer eine an der falschen Stelle, d. h. piekst irgendwo, oder versucht es doch zumindest.

Dann gibt es bei der Ferse einen Wulst. Der ließe sich sicherlich vermeiden, indem man, wie sonst bei Fersenwänden üblich, auch die ersten drei und die letzten drei Maschen der Fersenwand kraus rechts stricken würde. Problem: die erste Masche muss abgehoben werden. Das ließe sich jedoch wohl lösen, wenn man das Abheben so macht, dass auf der rechten Seite der Faden vor der Nadel ist, auf der linken Seite dahinter. Wird sicherlich mal ausprobiert.

Insgesamt macht mir trotz der Schwierigkeiten (die übrigens beim zweiten Socken schon ziemlich reduziert waren) das Stricken dieser Socken sehr viel Spaß. Wie gesagt, das Muster ist einfach klasse - einfach genug, um es auch beim Fernsehen halbwegs fehlerfrei hinzukriegen, interessant genug, dass man gerne weiter strickt.

Ach ja, gestern habe ich es bis zur ersten Spann-Zunahme geschafft, heute bin ich schon um die Ecke. Es besteht eine gute Chance, dass ich die Socken fertig bekomme, ehe zur kommenden Mitternacht das neue Muster vom Mustersocken-Knitalong veröffentlicht wird (ich werde mit euch allen warten).

Damit würde ich auch kein zusätzliches Projekt auf die Nadeln bekommen - was im Moment nur erwünscht ist. Bei meiner Aufzählung gestern habe ich nämlich die Filztasche noch vergessen zu erwähnen, die zusätzlich zu allen anderen Projekten auch noch auf den Nadeln ruht.

Sollte ich heute abend noch etwas zusätzliche Zeit haben, dann werde ich mal meine rosa Rositas weiterstricken, die schon lange auf Aufmerksamkeit warten.

Von gertatter um 13:35h| 0 Kommentare |comment |Stricktechnik