Dienstag, 14. September 2004
Zwei in eins
Nein, das ist nicht der Versuch, euch etwas zu verkaufen. Ich habe nur gleich am Sonntag noch angefangen, zwei Babysöckchen gleichzeitig auf einer Rundnadel zu stricken.




Es ist ein bisschen kompliziert, vor allem beim Anschlag und dann noch mal beim Aufnehmen der Zwickelmaschen. Aber wenn man kapiert hat, wie man einen Socken auf der Rundnadel strickt, dann sollte es mit zweien auch zu schaffen sein.

Übrigens meine ich mit kapiert auch mal ausprobiert, denn theoretisch kapiert hatte ich es schon vor dem Arbeiten eines einzelnen Sockens auf der Rundnadel. Aber erst nachdem ich den einzelnen Socken auf der Rundnadel auch gestrickt hatte, klappte es mit dem Doppelpack.

Jedenfalls lässt es sich gut machen, und der Gedanke, immer zwei Socken gleichzeitig fertig zu haben, spricht doch sehr für diese Technik. Und die Socken sollten ausnahmsweise mal identisch werden! Ich finde immer mehr Gründe für diese Technik. Nicht dass ich die Spiele nicht mehr mag oder so. Aber das sind sicherlich nicht die letzten Socken, die ich auf diese Art gestrickt habe.

Probiert es doch mal aus!

Von gertatter um 19:47h| 2 Kommentare |comment |Stricktechnik

 

fragt heute:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 38/2004

Wollsnob oder Allesstricker? Kaufst du lieber preiswerte Wolle und dafür mehr oder lieber seltener und dafür teure Wolle? Hast du eine Schmerzgrenze bei der Qualität bzw. der Zusammensetzung?

Also, Wollsnob. Ich kaufe lieber seltener, und dafür teure Wolle. Ich gucke schon auf den Preis, aber wenn mich eine Wolle überzeugt (Griff, Farbe), dann ist der Preis oft weniger wichtig. Und ich stricke lange nicht alles. Gräßliches Polyacrylgarn kommt bei mir nicht auf die Nadeln.

Schmerzgrenze bei der Zusammensetzung ist 50 % Plastik. Es gibt Ausnahmen, wie die Fusselgarne, aber die müssen mich durch den Griff überzeugen.

Bei Sockengarnen bin ich bei der Zusammensetzung noch strenger. Da kommt nichts auf die Nadeln, was mehr als die üblichen 25 % Plastik hat. Ein Teil meiner Familie quittiert höheren Plastikanteil mit Stinkefüßen. Dafür kaufe ich gerne auch mal Billig-Sockenwolle. Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Von gertatter um 11:28h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage