Donnerstag, 23. September 2004
Und die Dienstagsfrage
will ich doch auch nicht unbeantwortet lassen, spät, aber immerhin:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 39/2004

Am Beginn steht das Anschlagen der Maschen und dafür gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Welche Maschenanschläge benutzt Du für welchen Zweck, warum nutzt Du sie und - wie immer - hast Du Tipps und Tricks dazu?

Also am häufigsten nehme ich den Kreuzanschlag, irgendwie ist der mir am sympathischsten. Ich habe früher öfter den italienischen Anschlag nach Jaacks gemacht, aber auf ihre Art ist der mir zu für vieles zu eng. Für Socken geht er gar nicht. Ich habe jetzt aber von einer anderen Arbeitsweise gehört, und das muss ich mal ausprobieren.

Schlingenanschlag oder Anschlag durch Aufstricken nutze ich meist, wenn ich viele Maschen am Ende oder Anfang einer Reihe zusätzlich brauche.

Mein Tipp (hoffentlich wiederhole ich jetzt nicht, ich habe eure Einträge noch nicht gelesen): Für Socken mache ich den Anschlag über 2 Nadeln mit 1/2 Nadelstärke mehr als ich dann fürs Bündchen zum Stricken nehme. Dann ist der obere Rand auf jeden Fall genausoweit dehnbar wie das Bündchen, ohne zu weit zu sein. Dazu muss man sagen, dass ich relativ fest stricke.

Nachtrag: Da hat doch keiner geschrieben, dass man beim Kreuzanschlag drauf achten sollte, dass das Fadenende (also der Teil, der nicht am Knäuel hängt) über den Daumen läuft. Dieser Faden bildet nämlich die Schlinge unten um die Masche, hat also nicht so viel Fadenverbrauch. Wenn man es immer so macht, lernt man den Anschlag gut schätzen (also bei Socken klappt es bei mir mittlerweile immer). Und hat nicht so irre lange Fäden, nur weil man Angst hatte, dass es mal wieder nicht reicht.

Von gertatter um 00:06h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Schals, Schals, Schals
Gestern habe ich gleich noch Michaels Schal angefangen, aber mehrmals wieder aufgezogen, bis alles so war, wie es sein sollte. Dieselbe Wolle wie bisher, aber dickere Nadeln, 2 re 2li. Wahrscheinlich werde ich noch Streifen mit einem passenden Rest hineinmachen, aber da muss ich erst Ralfs Schal fertig machen, damit ich weiß, wieviel übrig bleibt.

Und dann habe ich gemerkt, dass ich nicht nur 4 Paare Socken auf den Nadeln habe, sondern auch fünf Schals: Einen Ärmelschal für mich, einen Schal aus Estivo (auch für mich), einen Zickzack-Schal für meinen Mann (Ufo vom letzten Jahr), einen Auftrags-Fussel-Zickzack-Schal und jetzt neu einen Schal für meinen Sohn. Es wird Zeit, davon etwas abzuarbeiten. Naja, die Schal-Saison fängt ja jetzt an.

Von gertatter um 23:58h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Gestern abend
nach dem Elternabend ist noch diese Mütze fertig geworden:



Technische Daten:
  • Mütze für Michael
  • aus 97 g (= mehr als 2 Knäuel) Lana Grosso Merino 2000 Superfein Fb. 440 (graublau)
  • Nadeln Nr. 3, 96 M Anschl.
  • Muster Halbpatent, 16 cm, dann wenden, insgesamt 30 cm stricken, dann Abnahmen: je 2 M re zus-str, 1 Reihe rechts, nochmal je 2 M re zus. str, die restl. Maschen mit einem Faden zusammenziehen.
  • angefangen: 17.09.2004, fertig gestellt 21.09.2004

    Michael war ganz begeistert von der Mütze. Heute war es morgens allerdings etwas zu warm dafür, sonst hätte er sie gleich angezogen.

  • Von gertatter um 23:49h| 0 Kommentare |comment |fertig

     

    Endlich mal wieder ein Abend zuhause
    nach zwei Elternabenden hintereinander in der Schule (ich war schon froh, dass ich keinen Reissverschluss brauchte, um mich zu teilen). Dann habe ich heute noch Rebecca durch die Gegend gefahren, und heute morgen war Frauenkreis bei meiner Freundin. Damit war fast der ganze Tag verplant, außer ein bisschen Haushalt war nix. Aber jetzt darf ich ein bisschen stricken und am Computer sitzen.

    Von gertatter um 23:20h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben