Montag, 13. September 2004
Über noch etwas habe ich bisher kaum berichtet
nämlich über die Schnuppersocken. Diese habe ich ja von der Spitze aus angefangen. Ich bin jetzt über Spickel und Ferse hinweg und stricke Schaft. Aber einen längeren als geplant. Eigentlich sollte die Socken doch für mich sein (Gr. 39). Aber als ich nach der Ferse anprobiert habe, waren sie für mich viel zu reichlich. Ralf passen sie, und er nimmt sie auch. Dann brauche ich nicht ribbeln.

Es ist nicht ganz einfach, den richtigen Punkt zu bestimmen, wo die Spickelmaschen anfangen. Vielleicht hätte ich mal an einem fertigen Sock gucken sollen? Wenn man am Fuß anmisst, dann fangen die Spickelmaschen ungefähr da an, wo das Fußgewölbe seinen höchsten Punkt hat. Ich habe ca. 2,5 cm länger gestrickt, und damit hatte ich dann gleich vier Nummern größer.

Ein Problem habe ich noch mit dieser Art zu stricken. Wenn man nach der Ferse die Fersenwand strickt, dann muss man verkürzte Reihen stricken (wie sonst beim Käppchen). An dieser Stelle ist die Handhabung einfach umständlich. Irgendwie sind da zu viele Nadeln und zuviel Gestrickt auf einmal, um bequem arbeiten zu können. Außerdem muss man viel mehr verkürzte Reihen stricken als bei gewöhnlichen Strümpfen. Das ist etwas gewöhnungsbedrüftig. Und ich finde die Sockenspitze nicht so schön wie eine im Maschenstich geschlossene.

Deshalb wird Toe-Up wohl nicht meine Standard-Socke werden. Dennoch hat sie ihre Anwendungsbereiche, z. B. wenn die Wolle knapp ist. Und als nächstes werde ich Toe-Up mal auf der Rundnadel ausprobieren. Nur um zu wissen, ob ich das hinkriege.

Von gertatter um 12:36h| 0 Kommentare |comment |Stricktechnik

 

Gestern
habe ich auch noch anderes getan als nur die Sockenstrickanleitung fertig zu machen. Nämlich gestrickt!

Natürlich sind die Babysocken fertig geworden. Aber ich konnte es nicht lassen nach den guten Erfahrungen und habe gleich ein Paar angefangen (ja, ein Paar). Diesmal beide Socken gleichzeitig auf einer Rundnadel. Auch das geht. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten, bis ich den Anschlag gut auf den Nadeln hatte, aber ab da ging es sehr gut.

Mit der Zeit lernt man auch, die Fäden der beiden Knäule nicht so sehr mit einander zu verdrehen. Ich habe es erstmal mit zwei Knäulen gemacht, denn ich mag es nicht, wenn in einem Socken das Muster in einer Richtung verläuft, und im anderen die Streifenfolgen dann umgedreht ist. Wenn die Socken ansonsten unterschiedlich sind, habe ich kein Problem damit, besonders nicht bei solchen schönen farbenfrohen Babysocken.

Und beim Fernsehen (mal wieder eine Folge Raumschiff Orion) habe ich Waves gestrickt, der Spickel liegt jetzt hinter mir. Also für die Waves ist so langsam das Ziel in Sicht. Sind nur Gr. 39.

Von gertatter um 12:17h| 0 Kommentare |comment |angefangen