Freitag, 17. September 2004
Und hier noch
das Foto vom India-Top:



Technische Daten:
  • Papageien-Top, Gr. 42 für mich
  • Bändchengarn India von Lana Grossa, Fb. 11
  • Nadeln Nr. 10 (Marke Besenstiel)
  • Ganz im 1 re 1 li Rippenmuster
  • Eigener Entwurf, aber ich könnte nicht mehr sagen, was ich genau gestrickt habe.
  • Das erste mal Krebsmaschen gehäkelt (an allen Ausschnitten).
  • Das erste mal Perlzunahmen nach Hanna Jaacks gestrickt
  • Abnahmen lagen links und rechts von den Seitennähten.
  • Die Zunahmen an der Vorderseite habe ich etwas in die vordere Mitte versetzt, und dort auch etwas mehr zugenommen als am Rücken.

Insgesamt gesehen gefällt mir das Teil sehr gut, war aber nicht so interessant zu stricken. Dieses Bändchengarn ist nicht so mein Ding, sehr rutschig. Und die dicken Nadeln erst. Aber was nimmt man nicht alles auf sich, um ein modisches Teil zu haben.

Mit dem "Original" hat das Top nur noch gemein, dass es auf Figur geschnitten ist, und dass das Muster 1re 1li Rippen sind. Das Original fand ich im Sommerkatalog 2004 von Junghans. Ich hatte keine Anleitung, an der ich mich hätte orientieren können, nur das Foto. Als letztes muss ich noch vermerken, dass mein Mann mir das Garn fast aufgedrängt hat, als wir mal zusammen bei Casa Lana (im Internet Wollbörse) in Köln waren. 35 Euronen für ein Top - das ist schon ziemlich heftig. Aber ich bin froh, dass es sich so gelohnt hat.

Und das beste Kompliment habe ich von meinem Sohn bekommen: er sagte: "Mama, dadrin siehst du richtig jung aus!"


 

Mein Sohn
braucht noch Mütze und Schal für den Winter. Und da es morgens jetzt schon empfindlich kalt ist, habe ich gleich heute angefangen. Die Mütze stammt aus einer Sabrina Spezial, Socken & Accessoires für die ganze Familie, S. 519, aus dem letzten Jahr. Modell 27 soll es werden, nur aus anderer Wolle, denn die steht schon länger fest: Lana Grossa Merino 2000 superfein, Fb. 440, ein mittleres graublau. Also mal wieder meine Lieblingsfarbe blau auf den Nadeln . Und waschbar im Wollprogramm, was ich besonders bei Jungs sehr wichtig finde.

Angefangen habe ich mit Nadeln 3 1/2, aber ich habe beschlossen, dass das für eine Mütze nicht winddicht genug ist. Also nochmal mit Nadeln 3. Da es das erste mal ist, dass ich ein Patentmuster stricke, ist das ganze natürlich Neuland. Aber man gewöhnt sich dran. Sehr schnell sogar. Und so wird mir der zweite Anfang sicherlich leichter fallen als der erste.

Von gertatter um 12:59h| 0 Kommentare |comment |angefangen