Freitag, 17. September 2004
Auch, wenn's schon spät ist
muss ich doch noch melden: Das India-Top ist fertig. Wirklich fertig. Ich habe bestimmt 2 Stunden mit vernähen verbracht. Denn ich habe nicht nur die Bändchen vernäht, sondern auch jedes Ende noch mit 3-4 Stichen mit einer Nähnadel festgesetzt. Damit auch ja nix rausrutscht. Denn diese India-Bändchen sind doch arg glubschig. Und noch einen Nachteil hat die India: Sie ist absolut anfällig auf nicht ganz glatte Fingernägel und sowas. Geht ganz schnell, dass man sich da feinste Fäden 'rauszieht.

Bilder demnächst, da brauche ich Tageslicht zu. Es passt sehr schön auf einen dünnen Rippenpulli, so wie das geplant war. Denn *nur* für den Sommer ist mir das fast zu schade. Oder vielleicht auch eine weiße Bluse drunter? Mal schauen.

Und aus dem Rest, den ich noch habe, mache ich mir einen Zauberschal. Irgendwann einmal. Fazit: Ich liebe dieses Teil, aber noch eins davon würde ich nicht stricken. Soo viel Spaß hat's denn doch nicht gemacht. Besenstiele als Nadeln sind nicht so mein Ding. Und solche Glibberbändchen auch nicht. Ich glaube, ich bin für die meisten Designergarne ungeeignet.

Jetzt aber ab in die Heia!

Von gertatter um 00:21h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Warum nur
habe ich 35 min Arbeit soooo lange vor mich hingeschoben??? Hinterher ist man ja immer schlauer. Mein Papageien-Top hat jetzt seinen Krebsmaschenrand, auf den es schon seit Monaten wartet. Nunja, am Anfang hatte ich ja eine Ausrede, aber seit August nicht mehr, denn da hat mir Luzia (DAAAANKE!) ihre Häkelnadel Nr. 8 geliehen. Und es hat gut geklappt mit dem Umhäkeln. Meine ersten Krebsmaschen übrigens. Und das India-Garn ist so leicht, dass mir das ganze auch kein Aua in den Handgelenken bereitet hat, was Häkeln sonst immer tut.

Nunja, jetzt steht noch die Vernäh-Orgie an, die dauert wohl etwas länger als nur eine gute halbe Stunde, aber ich will das jetzt endlich mal anziehen.

Von gertatter um 20:54h| 0 Kommentare |comment

 

Das 6Sox-Muster ist da!
Wo ich doch gerade gestern die Making Waves fertig gemacht habe. Konnte gar nicht besser kommen... Naja, eine Schnuppersocke ist auch noch da, die muss noch fertig werden.

Und glauben die wirklich, die könnten die deutschen Sockenstricker in irgendeiner Weise abhalten, schon Socken zu stricken, indem sie nur die Kindergröße angeben???? Aber ich werde (hoffentlich) brav sein und erst am 1. Oktober anschlagen. Aber Wolle raussuchen, das werde ich schon mal. Zum Glück fällt die Entscheidung nicht sooo schwer, da es ein einfaches Rechts-Links-Muster ist, und die kommen in einfarbig oder leicht meliert am besten heraus.

Das Muster findet sich hier. Hmm, und wer kriegt die diesmal? Ich wäre ja langsam mal wieder dran, aber auch die Kinder brauchen noch je 1 Paar. Und meine Weihnachtskiste ruft auch schon ganz laut. Naja, noch ist Zeit zum Überlegen. Vielleicht stricke ich ja auch mal die eine oder andere Wolle an...


 

Gestern
habe ich es auch noch geschafft, den ersten Schnuppersocken fertig zu bekommen. Noch nicht fotografiert, weil ich noch vernähen muss. Kommt heute. Und den nächsten muss ich dann auch anschlagen, nicht dass ich noch Piratensocken mache. Obwohl, bei dem Muster eigentlich nicht wahrscheinlich, denn es macht Spaß.

Andererseits habe ich doch einen Grund zum Vormirherschieben: Ich finde die Toe-Up-Socken zwar interessant, aber nicht besonders schön. Und umständlich zu stricken. Da ist vor allem die Fersenwand dran schuld, die mit verkürzten Reihen gestrickt wird. Das macht keinen Spaß. Außerdem bildet sich rechts und links von der Fersenwand ein Wulst. Der zieht sich zwar raus, wenn man den Socken trägt, aber ich mag's trotzdem nicht. Vielleicht würde sich das geben, wenn man entlang der Fersenwand 3 M Kraus re strickt? Nunja, vielleicht.

Fazit für mich (bitte nicht abhalten lassen, das mal auszuprobieren, denn vielleicht ist gerade das, was ich verschmähe, *die* Art Socken zu stricken für dich) nach einem Socken: Es funktioniert, aber ich bin nicht scharf drauf. Ich stricke lieber von oben nach unten. Und ja, ich weiß, es gibt noch andere Arten, bei Toe-Up um die Ecke zu kommen, aber ich mag keine schrägen Fersen. Die einzige Variante, wie ich Toe-Up noch probieren könnte, wäre die nachträgliche Ferse. Das wär vielleicht was für die nächsten Socken, die ich anschlagen werde. Mal schauen, was die beiden Mustersocken-Gruppen beim nächsten Muster so vorschlagen.

Von gertatter um 15:26h| 0 Kommentare |comment |Stricktechnik