Donnerstag, 2. September 2004
Fotosession
wie versprochen - gestern habe ich ja nur die Vollendung verkündet, aber nicht gezeigt.

Zuerst das Sahnestück, das gestern noch ganz spät fertig geworden ist, Ralfs Zopfmustersocken (tädäää!):


Und nun das Muster noch etwas klarer:

    Technische Daten:
  • Zopfmuster-Socken Gr. 43 für Ralf
  • 71 g Rosita Fb. 5614 von Fischer Wolle (3-fädige Sockenwolle)
  • Nadeln Nr. 2
  • Zopfmuster: Abwandlung eines Pulli-Musters aus Anna
  • Anschlag: 84 M, am Fuß abgenommen auf 80 M
  • dreigeteilte Ferse (meine letzte), Bandspitze
  • Schaft 4 Mustersätze zu 32 R, Fuß von Ferse bis erste Spitzenabnahme 85 R.
  • Begonnen 10.12.2003 (huch, das war ja ein UFO!)
  • Vollendet 31.08.2004

So, dann noch die Gotland-Socken, das ist das erste "richtige" Projekt, zu dem ich auch die Wolle gesponnen habe, und das fertig geworden ist:


    Technische Daten:
  • Socke Gr. 43 für Ralf
  • 98 g selbstgesponnene Wolle vom Gotlandschaf (Kammzug von Huppertz)
  • Nadeln Nr. 2 1/2
  • Anschlag 60 M
  • Herzchenferse, Bandspitze
  • Begonnen: 15.07.2004
  • Vollendet: 31.08.2004


Leider stimmt die Farbe nicht so ganz. Das hat man nun davon, wenn man den Weißabgleich der Kamera vergisst. Sie sind ein schönes dunkles, meliertes Grau. Jedenfalls nicht dunkelbraun, wie sie auf meinem Bildschirm aussehen. Bei diesen Socken hatte ich eine ganz andere MaPro als bei gekaufter Sockenwolle. Obwohl ich dieselbe Nadelstärke wie sonst genommen habe, genügten 60 statt 64 M Anschlag für die Größe. Die Wolle hatte zwar die gleiche Stärke, aber ich glaube, sie hat sehr viel mehr abstehende Wollfasern, als gewöhnliche Sockenwolle. Dadurch bekommt das Garn mehr Fülle, also auch andere MaPro.

Und nun noch die fertige "Making Waves"-Socke:


Die zweite Socke ist schon angeschlagen und der erste Mustersatz geschafft. Das habe ich heute auf dem Balkon erledigt. So ein schönes Wetter!

Und abends beim Fernsehen habe ich noch eine Socke weitergestrickt, von der ich gar nicht weiß, wann ich sie angefangen habe. Irgendwann einmal zwischendurch, damit ich ein Projekt habe, bei dem ich nur stricken muss, nicht nachdenken oder zählen oder sowas Schwieriges. Ich verstricke jetzt die Wolle, die ursprünglich für meine Mutter sein sollte, für mich, jawohl, für mich, ganz alleine. Habe heute die ganze Ferse und ungefähr die Hälfte vom Fuß geschafft.

Von gertatter um 01:24h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Toe-Up-Socke mit Herzchenferse
Diesen Link muss ich euch weitergeben: Hier findet ihr eine Toe-Up-Socke mit Herzchenferse, bei der die Ferse auch richtig herum ist. Ich glaube, jetzt probiere ich auch mal Toe-Ups.

Von gertatter um 15:35h| 1 Kommentar |comment |Muster

 

Ab in den Froschteich
hieß es heute für meine Cloverleafs, 1. Version. Dieses Garn hatte mir ja nicht so gefallen für das Muster. Ich hatte ungefähr die Hälfte vom Schaft, also noch nicht wirklich viel. So sah das aus (nur zur Erinnerung):




Jetzt werde ich das Garn für die Schnuppersocke vom Mustersocken-Knitalong verwenden.

Aber ich muss mich ganz arg zurückhalten, dass ich die noch nicht anfange, denn erst müssen die Waves vom Six-Sox-Knitalong fertig werden. Einen habe ich ja schon, und der zweite sollte auch schnell gehen. Und ich habe ja noch bis Anfang Oktober Zeit für die Schnuppersocken. Und ich will doch Projekte abbauen. Nur noch 2-3 Sachen gleichzeitig, dann wird auch mal was fertig.

Warum nicht nur *ein* Projekt? Ganz klar, man braucht eines, das kompliziert ist, ein einfaches zum Fernsehen und eines für die Handtasche (bevorzugt Socken). Und ich habe gemerkt, dass ich mehr als drei nicht gleichzeitig bearbeiten kann. Werden es mehr, verfällt alles, was darüber hinaus geht, in den UFO-Status.

Jedenfalls habe ich jetzt mal wieder ein UFO weniger, auch wenn es eben den Weg in den Froschteich gewandert ist.

Von gertatter um 14:16h| 0 Kommentare |comment |Socken