Und die Dienstagsfrage
will ich doch auch nicht unbeantwortet lassen, spät, aber immerhin:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 39/2004

Am Beginn steht das Anschlagen der Maschen und dafür gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Welche Maschenanschläge benutzt Du für welchen Zweck, warum nutzt Du sie und - wie immer - hast Du Tipps und Tricks dazu?

Also am häufigsten nehme ich den Kreuzanschlag, irgendwie ist der mir am sympathischsten. Ich habe früher öfter den italienischen Anschlag nach Jaacks gemacht, aber auf ihre Art ist der mir zu für vieles zu eng. Für Socken geht er gar nicht. Ich habe jetzt aber von einer anderen Arbeitsweise gehört, und das muss ich mal ausprobieren.

Schlingenanschlag oder Anschlag durch Aufstricken nutze ich meist, wenn ich viele Maschen am Ende oder Anfang einer Reihe zusätzlich brauche.

Mein Tipp (hoffentlich wiederhole ich jetzt nicht, ich habe eure Einträge noch nicht gelesen): Für Socken mache ich den Anschlag über 2 Nadeln mit 1/2 Nadelstärke mehr als ich dann fürs Bündchen zum Stricken nehme. Dann ist der obere Rand auf jeden Fall genausoweit dehnbar wie das Bündchen, ohne zu weit zu sein. Dazu muss man sagen, dass ich relativ fest stricke.

Nachtrag: Da hat doch keiner geschrieben, dass man beim Kreuzanschlag drauf achten sollte, dass das Fadenende (also der Teil, der nicht am Knäuel hängt) über den Daumen läuft. Dieser Faden bildet nämlich die Schlinge unten um die Masche, hat also nicht so viel Fadenverbrauch. Wenn man es immer so macht, lernt man den Anschlag gut schätzen (also bei Socken klappt es bei mir mittlerweile immer). Und hat nicht so irre lange Fäden, nur weil man Angst hatte, dass es mal wieder nicht reicht.

Donnerstag, 23. September 2004, 00:06, von gertatter | |comment |Dienstagsfrage