Projektnotizen
Ich konnte es nicht lassen: 3 Freie Nadelspiele hatte ich (jetzt noch 2), und deshalb habe ich die Schnuppersocken doch angefangen. D. h. ich habe noch kein bisschen Muster, deshalb sind es noch gewöhnliche Socken.

Und da habe ich mir gedacht, es wäre doch gut, wenn ich mal diese Toe-Ups versuchen könnte, deren Link ich ja schon gestern angegeben hatte. Nunja, ich habe einmal angefangen, dann merkte ich, dass sich der Anfang nicht zusammen ziehen lässt (in der 1. Reihe irgendwo den Faden geteilt), und habe nochmal von vorne angefangen. Bei der zweiten Version habe ich die Maschenwickelei am Anfang etwas lockerer gestaltet, und schon klappte alles wie am Schnürchen. Nunja, beim zweiten Mal ist man immer schlauer, und das Zusammenziehen klappte viel besser.

Am Anfang ist die Geschichte ein wenig piddelig, aber ich bin gespannt, wie ich insgesamt mit dem Toe-Up-Prinzip klar komme. Wenn mir das gefällt und ich es öfter mache, wird sicherlich auch der Anfang unproblematischer. Jetzt habe ich schon 12 M pro Nadel, da ist das Ganze etwas entspannter. Ich habe jedoch beschlossen, ein wenig abzuwandeln: Es werden 6 M Pro Nadel angeschlagen, und dann in der gesamten Spitze in jeder zweiten Reihe zugenommen, bis man die gewünschte Maschenzahl pro Nadel hat. Ich habe mir erlaubt, ab 10 M pro Nadel nur noch jede dritte R zuzunehmen, evtl. werde ich sogar die letzte Zunahme erst in der vierten R angehen. Damit sollte die Spitze dann ein wenig länger werden, und weniger eckig.
Donnerstag, 2. September 2004, 16:58, von gertatter | |comment |angefangen

 
toe up fummelei
ich hab das auch noch auf dem Plan mit dem Toe-up stricken.
Fand das bisher aber viel zu viel Fummelei.....
Fand deine Erläuterungen und Ergebnisse aber sehr erhellend
Danke :)
Und deine Mustersocken: erste Sahne.
und mit Muster dauert halt immer länger :(
Die Gotlandsocken sind auch klasse. So toll ich die Spinnerei finde, ich hoffe doch sehr das ich nicht mit diesem Virus angesteckt werde.(ob das wohl gut geht am Wo-ende)
Ich freue mich schon auf Samstag *freu*
bis dann
martina hippezippe

... link  


... comment