Freitag, 5. März 2004
Also irgendwie funktioniert der Besucherzähler nicht
der von blogger zur Verfügung gestellt wird. Jedenfalls hängt der jetzt schon seit Wochen bei 1700 irgendwas rum, und jetzt habe ich mal aufgepasst, und was ist: der läuft rückwärts. Als ich das letzte mal geschaut habe, war er bei 1736 Hits, und im Moment, wo ich das schreibe, zeigt er 1728 an. Verrückt, nicht?

So jetzt aber ab in die Heia, Matratzenhorchdienst schieben.

Von gertatter um 00:56h| 2 Kommentare |comment |Interna

 

Die Lornas-Reste-Verwertung
ist super, macht Spaß. Ich muss nur noch mehr als beim flachen Norweger-Stricken aufpassen, dass die Spannfäden nicht zu kurz werden. Ich hoffe, dass ich noch mit dem Fuß durchkomme, denn es wird wirklich sehr fest. Ich habe allerdings zu meiner üblichen Maschenzahl für das Einstrickmuster schon 8 Maschen dazugenommen.

Gestrickt habe ich 20 R. Bündchen 1re 1 li (weiß), dann zwei Reihen glatt rechts, wobei ich die Zunahmen in der ersten dieser Reihen untergebracht habe. Dann habe ich mit dem Muster angefangen, das dreimal in die Runde passt (24 M).

Mittlerweile bin ich schon ganz gut in Übung im Zweifarbig stricken. Zumindest die Technik mit beiden Fäden auf dem linken Finger klappt mittlerweile, ohne, dass ich mir die Finger verbiege, und es geht dadurch auch etwas schneller. Außerdem habe ich gelernt, wie man die Nadel wechselt, ohne die Fäden vom Finger zu nehmen.

Was noch zu wünschen übrig lässt, ist die Gleichmäßigkeit des Maschenbildes. Aber ich muss halt einfach üben.

Und es macht riesigen Spaß! Ich habe nie gedacht, dass mir Musterstricken mal so sehr gefällt. Einfach g***. Und wie immer der Vorteil beim Rundstricken: man arbeitet nur von rechts aus, und darf die Reihen alle von rechts lesen.

Was ich allerdings für Socken gelernt habe: Man muss die Zeichung auf den Kopf stellen, sonst hat man das Motiv auf dem Kopf (bei vielen Mustern ist das egal, aber bei Herzen oder Blümchen muss man aufpassen). Leider habe ich das auf die zeitaufwändige Art gelernt: ich sage nur Frosch-Stich...

Von gertatter um 00:49h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Angefangen
habe ich heute sogar zwei Sachen. Gegen Mittag erwischte mich eine Inspiration, was ich mit meinem Rest von den Lornas mache. Socken in Jaquard zusammen mit der naturfarbenen Sockenwolle, die ich am Dienstag gekauft habe (ist übrigens von Gedifra, aber die gehören auch schon Coats). Ich fand beim zufälligen Blättern in dem Ravensburger Musterbuch, das ich von Martina mitgebracht habe, *das* Muster dazu: die Jacquard-Herzen. Passt prima zu der Farbe.

Abends habe ich dann nach Vernäh-Orgie und Nickyschal fertig stricken gleich noch den nächsten Nickyschal angefangen, damit sind dann bis auf die Bestell-Schals und mein Brazilia-Top alle meine Vorräte an Fusselgarn verbraucht. Das müsste bis morgen auch noch zu schaffen sein.

5 Schals und drei Nickyschals sind das dann, die ich in den letzten Wochen genadelt habe. Und meine Freundin hat auch noch welche gemacht, so dass wir auf einen guten Vorrat kommen. Hoffentlich gehen die auch alle weg.

Nach dem Künstlermarkt kommen auch Fotos. Ist im Moment zu arbeitsintensiv. Ich will morgen auch noch 2 Flair-Ketten fertig machen (eine ist fertig gestrickt, da fehlen nur noch die Näharbeiten, die andere ist erst zu ca. 1/3 fertig). Dann muss ich noch ein paar Dinge für den Künstlermarkt besorgen. Ich selbst verdiene an den Sachen nur ganz wenig, das meiste geht als Spende an ein Speisungsprojekt in Viet Nam.

Von gertatter um 00:40h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Heute war dann der zweite Vernähtag
Ich hatte noch zwei Sachen in Occhi fertig zu stellen. Und natürlich vernähen. Bei dem feinen Garn in dem ich arbeite eine ziemliche Piddelei. Aber ich hab's geschafft.

Und abends ist der Nickyschal von gestern fertig geworden.

Von gertatter um 00:29h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Dienstag abend
habe ich noch Fäden vernäht. Das macht zwar keinen Spaß, aber ich glaube kaum, dass jemand die Schals oder irgendwas anderes mit unvernähten Fäden haben will....

Gestern ist kaum was geworden, ich habe noch einen "Nickytuch"-Schal (wie soll man das sonst beschreiben? Karneval könnte man auch Gängster damit mimen) angefangen. In der Straßenbahn, die mich zu meiner Freundin fährt. Dort habe ich zusammen mit noch einer Freundin wieder geholfen, getröstet, aufgebaut, eingekauft... Chemo, sag ich nur. Ambulant.

Abends war dann auch nix mit stricken, weil ich bei einem Gebetstreffen für das Frühstückstreffen für Frauen Ende März war. Dort wird gebetet, aber auch organisiert. Naja, war halt wichtiger als Stricken.

Von gertatter um 00:27h| 0 Kommentare |comment |angefangen