Dienstag, 2. März 2004
Heute im Wollgeschäft
habe ich Wolle für zwei bestellte Schals gekauft, einer davon ist gestern bestellt worden. Der zweite ist am Karnevals-Wochenende bestellt worden, und gestern ist dann noch einer bestellt worden, für den ich die Wolle noch nicht habe. Also noch drei Auftragsschals, mal sehen, wie viele das noch werden am Wochenende.

Dazu konnte ich einer Scala nicht widerstehen (wird ein Zauberschal), und außerdem sind mir noch zwei Knäulchen naturfarbene Sockenwolle ins Tütchen gehüpft. Aber mit gut 30 Euronen bin ich wirklich günstig davon gekommen.

Von gertatter um 19:08h| 0 Kommentare |comment |Wolle

 

Grausame Wichtel-Socken
habe ich gestern an der Kasse beim Schwimmen gestrickt. Ich bin ein schönes Stück weiter gekommen. Da die Schäfte recht lang sind, kann es sein, dass ich die Spitze in einer anderen Farbe machen muss. Wie gut, dass ich Regia genommen habe, wo ich genau weiß, wieviel die Hälfte ist. Mit so großen Socken habe ich nicht allzuviel Erfahrung.

Von gertatter um 16:08h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Tja, und dann habe ich euch noch was verschwiegen:
Sonntag nachmittag habe ich einen Rappel bekommen, und habe mir nach Chrissys Vorbild eine Spindel gemacht. Sie hatte sie dabei, aber wir kamen nicht dazu, dass sie mir das Spinnen zeigt. Sie ließ mir aber zwei kleine Stückchen Wolle da, einmal Kardenband und einmal Vlies. Die Wolle ist sicher überdreht, und nur am Anfang ging es, fein zu spinnen (komisch, warum jetzt nicht mehr???). Die Spindel ist schwer, über 50 g. Ich finde, das Ausziehen geht z. T. sehr schwierig. Für's Spinnen habe ich im Moment nur sonntags Zeit, denn am Samstag ist Künstlermarkt, und es gibt noch einiges zu tun. Ich halte euch über Erfolge und Misserfolge jedenfalls auf dem Laufenden. Bis jetzt hat der Virus noch nicht zugeschlagen...

Von gertatter um 15:02h| 2 Kommentare |comment |Spinnen

 

Gestern war ich so k.o.
dass ich keinen Nerv zum Vernähen hatte. Ich habe an meinem Pröbchen Jaquard-Muster mit Opal Handgefärbt weiter gestrickt. Ich bin mir immer noch nicht klar, ob mir das gefällt. Auch bei großflächigeren Mustern geht das Muster an einigen Stellen unter. Hmmm.... Ich glaube ich werde noch weiterstricken, um mal ein größeres Stück zu sehen. Die Probe ist übrigens über 20 cm breit. Und das zweifarbige Stricken wird schon gleichmäßiger, und außerdem lerne ich gerade, wie man mit beiden Fäden über einem Finger strickt. Bisher habe ich immer jeden Faden einzeln aufgenommen. Auch das Stricken mit je 1 Faden pro Hand muss ich mal ausprobieren. Mal sehen wobei ich bleibe. Wenn die Probe eine nennenswerte Länge erreicht hat, werde ich sie auch mal hier zeigen.

Von gertatter um 14:34h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Flairkette
Dies als Antwort auf eine Frage, die mich per Kommentar erreicht hat:

Eine Flair-Kette ist eine Kette, die aus dem Garn Flair von Online gemacht ist (50 g kosten so knapp 5 Euronen). Man kann sie auch aus vergleichbaren Garnen (z. B. Scala von Schachenmayr) machen. Das Garn ist ein Bändchengarn aus Polyester, das diesen Namen eigentlich nicht so ganz verdient hat. Es besteht nämlich aus zwei Zopfähnlichen Fäden, zwischen denen kleine Karos in diversen Farben (Ton-in-Ton oder bunt) gewebt sind. Es ist mehr Luft als alles andere. Dieses Garn wird mit 5er Nadeln verstrickt.

Anleitung: 30 M auf einem Nadelspiel anschlagen und auf 4 Nadeln verteilen, 40 cm glatt rechts stricken, abketten, vernähen. Die Enden mit einem farblich passenden Faden zusammenziehen, mit dem gleichen Faden einen Druckknopf als Verschluss annähen. Nun noch eine oder mehrere große Perlen draufziehen, fertig.

Ich muss noch ausprobieren, ob ich die Enden des Strickfadens auch festnähen muss - ziemlich wahrscheinlich, da das Garn unglaublich rutscht.

Sobald ich die Kette wirklich fertig habe, gibt es hier ein Bild. Das Garn kann man bei Martina Schimbach bekommen, aber auch anderswo.

Von gertatter um 14:29h| 2 Kommentare |comment |Anleitungen