Dienstag, 16. März 2004
eine schöne Spindel...

Which Spindle Are You?
You are open, spiritual, creative, and down-to-earth!

Sehr schmeichelhaft diesmal. Obs stimmt? Da müsst ihr Mann und Kinder fragen...

Von gertatter um 23:23h| 0 Kommentare |comment |Quizzes

 

Nachschub bestellt habe ich auch,
bei Woll Knoll. Und zwar erstmal 500 g Neuseelandwolle. 1 Kilo ist mir irgendwie zu viel. Die Neuseelandwolle, die man auch filzen kann. Denn es soll eine Filztasche draus werden. Die muss ich mir allerdings färben. Ostereierfarben habe ich schon. Und die zwei Spindeln, die Wollknoll anbietet habe ich mir auch noch gleich kommen lassen. Mal sehen, ob die besser sind als meine CD-Spindel.

Meine CD-Spindel funktioniert zwar, aber durch den sehr dicken Stab und den eher leichten Wirtel läuft sie nicht sehr lange. Meine ich jedenfalls.

Ach ja, und im Stehen spinnen ist gar nicht so schlecht. Man hat einfach länger zu spinnen, bis man wieder aufwickeln muss. Warum ich mich nicht gleich auf die Leiter stelle? Wie soll ich die Spindel dann noch andrehen???? <ganzbreitgrins>

Von gertatter um 18:18h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Erste Selbstgesponnene


Tja, das isse. In den letzten Wochen immer mal wieder zur Hand genommen und jetzt ist die Wolle alle. Sind insgesamt noch nicht mal 15 g.

Das kleine Knäul ist heute entstanden und noch nicht verzwirnt. Heute konnte ich auf einmal ganz fein spinnen. Weil die Wolle zuende ging? Dafür hörten ich und meine Nachbarn unter uns ab und zu mal "ponk"... Nicht zu oft, aber immerhin. Ich war erstaunt, wie fein man spinnen kann, *ohne* dass der Faden reißt. Immer noch sehr unregelmäßig. Aber wenn ich dann so lese, dass man erstmal das erste Kilo abwarten soll...

Das große ist die verzwirnte Riesenwolle, die ich jetzt mal auf 6er Nadeln nehmen werde. Sehr unregelmäßig. Designergarn halt. Aber nicht das, was ich haben will. Vieeel zu dick.

Von gertatter um 18:09h| 1 Kommentar |comment |Spinnen

 

Das Wollschaf ist wieder da!
Es fragt diesmal:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 12/2004

Angenommen, ich gebe dir ein Wollknäuel und zwei Stricknadeln, was machst du draus?

Öhm, zwei Nadeln, heißt flach stricken. Ich stricke trotzdem "rund" und mache ein Stirnband im Schweizer Patent, auch Schlauchstricken genannt. Dafür könnte ein Knäuel (50 g) gerade reichen.

Ansonsten: vielleicht einen Schal? Ein neues Muster ausprobieren? 100 g Sockenwolle (= 1 Knäuel) reicht. Wenn er nicht zu breit und zu lang werden soll.

So, und jetzt mal lesen, was die anderen machen!

Von gertatter um 15:33h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Gestern
habe ich schnell noch den ersten Wichtelsocken fertig gestrickt, und den neuen angefangen, bevor es ins Schwimmbad ging. Dort habe ich immerhin das Bündchen geschafft. Und einen erstaunlich gleichen Sockenanfang hingelegt.

Der erste Wichtelsocken ist ganz knapp hingekommen, ca. ein halber Streifen (ziemlich breite Streifen sind das) ist übrig geblieben. Und jetzt bei der neuen Socke habe ich etliches vom ersten Streifen abwickeln müssen. Könnte also ein bisschen Stückelei werden, aber ich brauche wenigstens keine zusätzliche Farbe für die Spitzen. Dann wird der Mini für die Frau des Hauses in einer anderen Farbe gestrickt.

Von gertatter um 11:25h| 0 Kommentare |comment |Socken