Dienstag, 23. März 2004
Ach, ja, ich muss noch jemanden rehabilitieren...
nämlich die Kreuzspindel. Wenn man nicht versteht, dass man die anders zu bewickeln hat als die Scheibenspindel, dann kann das ja nicht gut gehen. Heute habe ich beim Surfen den Tipp dazu gelesen, und schon geht's. Habe meine Kreuzspindel dann auch nochmal vorgenommen, anders bewickelt, und siehe da, es geht. Auf der Spindel habe ich im Moment sehr dünnes Garn angesponnen.

Von gertatter um 18:07h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Strickprobe fertig
und ungefilzt 13 M x 21 R auf 10x10 cm, Nadeln Nr. 5. Leider ist meine Probe nicht genau 20x20 cm. Aber ich werde es schon rechnen können. Es gibt ja immer noch den geliebten Dreisatz...

Aber ich sehe Fortschritt. Nicht mehr 10 M auf 10 cm. 13 ist doch schon viel besser und 1 - 2 Nadelstärken weniger auch nicht schlecht.

Von gertatter um 16:56h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Klar findet man die Anleitung
für die French Market Bag bei Knitty. Nämlich hier.

Danke Christine und Bettina für den Link.

Von gertatter um 14:55h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Die Sockenbeiträge sind im Moment eindeutig
in der Minderzahl bei mir. Gestern aber habe ich endlich mal an den Wichtelsocken weitergenadelt, 2. Socke bei der Ferse angekommen. Und dann sollte ich doch endlich mal die Leuchtturmsocken fertig machen??? Nur noch vernähen vom 2. Socken ist nötig. Wenn ich sowas liegen lasse, dann liegt's aber auch. *ärger-über-mich-selbst*


 

Der erste Strang Wolle
ist gestern fertig geworden. Erst habe ich die zweite Spindel vollgesponnen, ein Knäul gewickelt, und dann konnte ich es nicht sein lassen, und musste unbedingt noch zwirnen und zum Strang wickeln. Heut' morgen um 1 war ich im Bett...



Es war auch nicht ganz einfach, das Zwirnen. Wenn man so viele Meter hat... Und die Fäden sich so sehr verdrehen, dass man drei bis vier Hände braucht, um das Garn zu bändigen... Naja, ich habe es geschafft. Aber wirklich zufrieden bin ich nicht mit dem Garn. Die erste Spindel voll war doch deutlich dicker als die zweite. Und überdreht war das Garn teilweise auch noch. Wie kann man das nur regeln, dass das Garn gleichmäßig gedreht wird? Naja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Heute habe ich dann beim surfen bei Ulrike gelesen, dass ich, wenn ich filzen will, nicht unbedingt einen Strang brauche. Weil ich nicht strecken muss, sondern gleich stricken darf und dann filzen.

Dann muss ich nur noch den Link für die French Market Bag finden, aber das müsste sich machen lassen, denn das war doch bei Knitty?

Tja, und dann habe ich noch gelesen, dass man mit einem Spinnrad u. U. 1 Pfund Wolle in einer Stunde spinnen kann... Das wär' was. Ich fange mal an, für ein Spinnrad zu sparen. Wird aber mit Sicherheit noch dauern.

Von gertatter um 14:14h| 2 Kommentare |comment |Spinnen