Der Wavy
ist so eine Sache. Seufz. Es macht Spaß ihn zu stricken, ja. So viel, dass ich gestern fast 3 Mustersätze geschafft habe (nachdem ich fast einen halben aufgeribbelt habe, weil ich nicht genau genug Muster gelesen hatte). Das Garn (Estivo von Lana Grossa) ist klasse, es strickt sich gut, es fühlt sich gut an beim Verarbeiten. Der Wavy lässt sich hervorragend stricken, das Muster macht Spaß.

Wo ist nun der Haken? Die Farben. Sie gefallen mir absolut nicht. Jedenfalls nicht zusammen. Megaseufz.

Entstanden ist das Ganze aus einem Kompromiss - ich fand diese Wolle klasse, und wollte was damit machen. Nichts zu großes, damit es nicht wieder vieeel zu teuer wird. Also ein Schal. Aber ich hatte mich in zwei Farben verliebt, und konnte mich nicht entscheiden, welche davon mitkommen und welche im Laden bleiben sollte. Also kam ich auf die mir damals genial vorkommende Idee, die beiden Farben einfach in Blockstreifen zu kombinieren. Nebeneinander gehalten sahen die beiden Farben ganz nett aus. Also von jeder Farbe habe ich zwei Knäuel gekauft. Dann fing ich an zu stricken, und es gefiel mir nicht. Erst lagerte unterschwellig im Bewusstsein ein Unbehagen, das sich immer mehr in den Vordergrund drängte: die beiden Farben sehen gräßlich aus. Jedenfalls zusammen. Das führte dazu, dass das Projekt zum Ufo mutierte.

Tja, es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als diese wunderbare Wolle wieder in ihren Urzustand zu überführen. Und mir ein neues Projekt dafür auszudenken, oder anderswie eine Lösung zu finden. Denken tu ich da an Taschen, die ich aus dem Garn machen könnte. Auch Puppenmode wäre möglich. Oder ich könnte passend zu den existierenden Farbtönen neues Garn (endweder gleiche Qualität oder auch andere, passende) kaufen und daraus dann den Schal machen. Aber das Wort kaufen passt nicht zum Wort Garndiät. Ich könnte noch mehr Garn dazukaufen, und einen Schulz-Pulli daraus machen ("Mach erstmal die Schulz-Decke fertig!" höre ich eine Stimme der Vernunft raunen, "und alle anderen dreiundzwölfzig Sachen, die du noch 'rumliegen hast!") Oder ich könnte das Garn ganz einfach ganz hinten in den Schrank schieben und dort für ein Weilchen vergessen, bis mein Gehirn die geniale Idee ausspuckt.

Irgendwelche Vorschläge, was man mit 2x 100 g Flauschgarn auf Baumwoll-Basis, Nadelstärke 4-5, machen kann, wenn man sie nicht miteinander verstricken kann?
Dienstag, 1. Februar 2005, 11:39, von gertatter | |comment |Strickgedanken

 
Armstulpen?
Für Armstulpen reicht das Garn auf alle Fälle! Auch für eine Mütze würde es reichen!
Ich stricke gerade aus 200 g den Wavy für Suse. Hab ich jetzt schon richtig verstanden, das Du 200 g pro Farbe hast, oder?

Gibt es kein Garn in Deinen Vorräten, das man kombinieren könnte? Vielleicht auch was ganz anderes - was Du an den Anfang oder das Ende setzt als Kontrast. Das könnte doch auch witzig aussehen!

Komm schon, nicht den Kopf hängen lassen - dann kann man nicht kreativ sein! Aber auch nicht den Wavy weiterstricken, wenn Dir die Farben zusammen nicht gefallen. Den würdest Du niemals tragen - und dafür ist die Arbeit zu schade!
Liebe Grüße
Luna

... link  

 
Hallo, Luna
nein, leider sind es nur 100 g pro Farbe, das macht die Sache ja so ärgerlich. Aus 200 g würde ja problemlos ein Schal, da ich keine 2 m Länge brauche.

Nein, den Kopf lasse ich nicht hängen - es gibt soviel Wolle und so viele schöne Projekte. Nur um die schöne Wolle ist es mir zu tun - sie ist einfach zu schön, um unverstrickt in einer Ecke vor sich hin zu dämmern. Und ich bin sicher, es findest sich etwas, das ich daraus noch zaubern kann.

Vorräte? Ich kann nur mit Sockenwolle dienen, und das passt nur begrenzt. Ich habe bisher noch nicht viele Reste von Nicht-Sockenwolle, also sind die Kombi-Möglichkeiten begrenzt.

Aber danke für die lieben Tröstegrüße,

Christiane 8-), die sicher irgendwann noch einen Wavy strickt. Nur mit anderer Wolle.

... link  


... comment