Freitag, 25. Februar 2005
Einmal am Tag

da solltest du
ein Wort in deine Hände nehmen,
ein Wort der Heiligen Schrift.
Sei vorsichtig,
es ist so schnell erdrückt
und umgeformt, damit es passt.
Versuch nicht hastig, es zu "melken",
es zu erpressen, damit es Frömmigkeit absondert.

Sei einfach still

Das Schweigen, Hören, Staunen ist bereits Gebet
und Anfang aller Wissenschaft und Liebe.
Betaste das Wort von allen Seiten,
dann halt es in die Sonne
und leg es an dein Ohr wie eine Muschel.
Steck es für einen Tag wie einen Schlüssel in die Tasche,
wei einen Schlüssel zu dir selbst.
Fang heute an!

Vielleicht damit:
"Es geschehe dein Wille, wie im Himmel,
so auf der Erde!"

von Paul Roth

Gefunden in einem Heft zum Thema Bibellesen vom Katholischen Bibelwerk

Von gertatter um 14:45h| 1 Kommentar |comment |das normale Leben

 

Und schon wieder nix gestrickt

das reißt bei mir langsam ein Gro?e Augen. Was ich statt dessen gemacht habe? Die Zeit bei ih-bäh verbracht. Strickbüche und -Hefter, Spinnbücher, Occhisachen, Spinnzubehör - ich habe einiges gefunden, einiges nicht gefunden, und beobachte jetzt einige Auktionen. Übrigens, wenn man mir etwas verkaufen will, dann bitte nicht so einstellen, dass die Sachen ausgerechnet am Sonntag morgen auslaufen. Da kann ich nicht, da will ich nicht, und da werde ich nicht. Sonntags morgens habe ich vieel wichtigeres zu tun. Nein, falsch geraten, nicht ausschlafen. Das könnte man ja im Zweifelsfall mal ausfallen lassen. Sondern da bin ich im Gottesdienst. Da könnte bei e-bay ein Goldbarren für 1 Euro weggehen, und es würde mich noch nicht mal interessieren.

Von gertatter um 14:25h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben