Samstag, 19. Februar 2005
Ich *habe* gestern stundenlang

wie Mareike schrieb, geblättert. Dabei ist natürlich nicht viel Gestricks 'rausgekommen, nur ein bisschen "Marmeladenbrot im Matsch" habe ich weitergestrickt. Alle Bücher sind einfach spitze, und ich bereue keinen Cent.

Das Socks Socks Socks, nach dem du fragtest, ist einfach klasse. Für jeden was drin, etliche wunderschöne, z. T. ungewöhnliche Anregungen und Muster. Es gibt eine geschulzte Socke, und dann welche, die auf zwei Nadeln quer gestrickt werden zur üblichen Richtung. Es gibt noch mehr ungewöhnliche Konstruktionen, und wunderschöne Muster. Eine Socke wird aus Lakritzschnüren gestrickt. Insgesamt sind es 70 verschiedene Socken. Wo es nötig ist, gibt es auch Strickschriften.Sogar zu der Schulzsocke gibt es eine Art Diagramm.

Bis auf zwei von diesen Büchern kannte ich alle vom Stricktreffen. Aber auch die zwei unbekannten Bücher haben sich als wahre Fundgruben erwiesen. Beide sind glaube ich schon vor längerer Zeit erschienen, viele werden sie also schon haben. Omas Strickgeheimnisse hat zwar etwas gewöhnungsbedürftige Strickschriften, dafür sind aber alle Muster einmal für Reihen und einmal für Runden dargestellt. Das Strickmuster-Buch (kein besonders sinniger Titel) ist eine Übersetzung aus dem Englischen, und ich habe auch schon einen Übersetzungsfehler gefunden. Interessant an diesem Buch sind vor allem die Strickschriften, die sehr gut die Struktur des Gestricks wiedergeben. Sie sind so gehalten, dass sie leichter in Runden als in Reihen zu stricken sind (und das finde ich gut als lieber-Rundstrickerin). Es sind immer *alle* Runden/Reihen abgebildet, auch wenn man bei einigen Mustern nur die Hinreihen gebraucht hätte. In beiden Büchern findet man keine Mehrfarbigen Muster (Jaquard-, Farbflächen-, Hebemaschen oder Norwegermuster). Eine Besonderheit des "Strickmuster"-Buches ist, dass es am Anfang eine Übersicht mit kleinen Fotos von *allen* 330 Mustern gibt. Das finde ich sehr gut, besonders, wenn man einmal ein bestimmtes Muster sucht, an das man sich erinnert.

Über die restlichen Bücher werde ich auch noch ausführlich berichten. Da ich *drei* Sockenbücher gekauft habe, weiß ich nicht, welches Mareike noch meinte ...

Von gertatter um 15:10h| 0 Kommentare |comment |Bücher