Freitag, 11. Februar 2005
Spinnen muss eine Erkältungskrankheit sein...

denn ich habe gerade mein Spinnrädchen aus der Ecke gezogen, in die ich es vor Weihnachten geschoben hatte. Ihr habt mich also angesteckt. Und ich habe endlich die drei Spulen verzwirnt, die ich noch daliegen hatte. Merke: Nie mitten im Zwirnen unterbrechen. Das Anfangen ist dann mindestens doppelt, wenn nicht dreifach so schwer. Und dann habe ich das nach Weihnachten bis heute verschoben. Eine halbe Stunde zwirnen, und das wars. Jetzt spinne ich wieder, das macht mir ja sooo viel mehr Spaß. Spinnen ist eine ansteckende Krankheit und müsste eigentlich meldepflichtig sein...


Und dann will ich noch meine drei Patche melden (59). Und gestern hatte ich doch *wirklich* Watte im Kopf, oder wie erklärt ihr euch folgende Rechnung: 54 + 2 = 58??? Schon korrigiert. Oder war da der Wunsch der Vater des Gedankens?

Von gertatter um 20:12h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Ist Spinnen eine Erkältungskrankheit?

Das kann doch kein Zufall sein: überall in den strickblogs wird gehustet, geschnieft und gefiebert. Und überall werden schwangere Regenwürmer gesponnen, oder Designergarne, oder überdrehtes Zeugs smile einfach. Der Virus verbreitet sich in letzter Zeit rasend schnell. Neuestes Opfer scheint Barbara zu sein, die es von Annie gelernt hat. Aber auch an anderen Stellen, z. B. hier, wird eifrigst Rohwolle in Strickwolle verwandelt.

Und auch ich habe letztes Jahr im Februar die Spinnsucht bekommen. Geheilt bin ich nicht. Liegt es daran, dass man am Ende des Winters einfach keine Widerstandskraft gegen Viren mehr hat, oder sind das schon die Vorboten des Frühlings, so wie die Färbetöpfe, die überall wieder hervorgeholt werden, dass man einfach im Frühjahr, nachdem das Weihnachtsstricken beendet ist, und man langsam aus dem Winterschlaf erwacht, wieder bereit ist für Neues, für Experimente (s. Sherman-Ferse und Ringel) und so?

Jedenfalls wird überall eifrigst gesponnen, und das freut mich doch sehr. Und ihr macht das alle schon supergut. Ich freue mich über all die schönen Woll-Bildchen.

Von gertatter um 13:06h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Dieses Buch

sieht interessant aus: Not just Socks, genaue Beschreibung hier.

Es ist ein Buch, das die Verwendung von selbstmusterndem Sockengarn bei anderen Projekten zeigt - vom Poncho bis zum Hundepulli. Socken soll's auch drin geben.

Von gertatter um 12:09h| 0 Kommentare |comment |Bücher

 

Strickwut

hat mich gestern abend und heute ganz früh gepackt. Gestern ist noch ein Frühchen-Schühchen entstanden, diesmal ganz locker, aber mit der gewöhnlichen Überzieh-Technik abgekettet. Ich habe gleichzeitig festgestellt, dass ich für ein Puppenschühchen, das ja auf die gleiche Art konstruiert ist, nur nicht den langen Schaft bekommt, etwa 15 m Garn brauche.

Und heute morgen war ich ganz früh wach, keine Watte im Kopf (sie kommt im Moment wieder, komisch...), und da habe ich dann mal an den Lochstreifen-Socken weitergenadelt. Immerhin ein Paar Reihen Schaft, die Ferse und zwei Reihen Zwickel sind entstanden. Nach etwas Haushalt mache ich jetzt erst mal ein Päuschen. Ich merke doch, dass ich eine Weile im Bett gelegen habe!

Von gertatter um 11:24h| 0 Kommentare |comment |Socken