Dienstag, 8. Februar 2005
Viereinhalb Patche

gab es heute für die Decke (54). Ich könnte immer noch weiter machen, wenn ich einmal so richtig drin bin. Aber das geht mir bei fast jedem Projekt so. Jetzt sind aber erstmal die Rosa Rositas wieder dran, die gestern ü-ber-haupts-gar-nich beachtet wurden. Und dann hoffe ich, beim Fernsehen heute abend noch mit den Patch-Antik-Socken fertig zu werden - mindestens bis zum Anfang der Spitze.

Und dann bin ich auf die dumme Idee gekommen, die Decke zu wiegen. Gerade mal 70 g sind das. Tsss. Ein Paar Socken ist schneller gestrickt. Wesentlich schneller. Rechnet mal pro Patch 20 min, dann wisst ihr was ich meine. Diese Zeit geht für all die Farbwechsel, das Einweben und das Aufnehmen von Maschen aus den Rändern drauf. Also, ich lass das demnächst mit dem Auswiegen...

Aber keine Sorge, die Decke macht mir sehr viel Spaß. Und ich plane schon die nächste. Die wär dann für mich. Aber die Entscheidung treffe ich etwa neunundzwölfzig Patche später. Ich hätt' schon gerne so ein Teil.

Von gertatter um 16:18h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Das neugierige Wollschaf

fragt heute:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 6/2005

An jedem größeren Strickstück gibt es ja die berüchtigten Totpunkte - der zweite Ärmel zum Beispiel :-) Wie motivierst du dich durchzuhalten?

In meinem ersten Strickleben ist viel liegen geblieben. Wenn ich keine Lust mehr hatte, wurde halt was neues angefangen. Das Schlimmste für mich war früher das Vernähen. Aber es gab auch andere Gründe, z. B. eine neue Idee, die unbedingt umgesetzt werden musste.

Die heutigen Totpunkte sind Entscheidungen. Wenn ich nach einem Muster stricke: dort, wo Änderungen fällig sind, und vor den Ärmelabnahmen. Wenn ich nach eigenen Vorstellungen stricke, da, wo ich mir über Abnahmen u. ä. klar werden muss. Ärmel an sich sind nicht so schlimm, die behandle ich wie Socken: den zweiten sofort anfangen, wenn der erste fertig ist. Ausarbeitung, Vernähen und Co mache ich nach Möglichkeit immer sofort.

Wie ich Totpunkte überwinde? Früher mit in die Ecke werfen und warten, dass ich mal wieder Lust bekomme. Was natürlich bei vielen Sachen nicht klappte. Heute, indem ich gerade die schwierigen Punkte angehe, sobald ich daran komme. Wenn ich nämlich erstmal angefangen habe, dann geht's. Motivation gibt mir dabei der Wunsch, das Strickstück anzuziehen. Wenn es noch einen konkreten Termin dazu gibt, umso besser.

Von gertatter um 11:10h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage