Donnerstag, 24. Februar 2005
Meine Fortschritte

von gestern habe ich noch gar nicht berichtet: 1 Quadrat (78) und bis ca. 1/3 Fersenwand bei den "Marmeladenbrot im Matsch"-Socken. Nicht viel, aber ich war gestern abend auch wirklich k.o. Ich habe für das Quadrat über eine 3/4 Std. (normal was mehr als 20 min) gebraucht, weil ich immer wieder aufmachen musste.Gro?e Augen

Von gertatter um 20:17h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

hätt ich doch beinahe vergessen, aber nur beinahe...

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 8/2005

Was war das kleinste und das größte Stück, das du bisher gestrickt hast? Wo sind für dich die Grenzen?

Das kleinste ist eindeutig das Paar Barbie-Socken:



das ich letztes Jahr gestrickt habe. Das größte? Fertig oder UFO? Also, das größte UFO bisher war eine Tagesdecke für unser Doppelbett. Sie bestand aus vielen schräg gestrickten Quadraten. Ich hatte 4 Kg Baumwolle dafür gekauft. Das Garn füllte fast ein ganzes Fach im Schrank. Leider kam eine Sehnenscheidenentzündung dazwischen. Nach 2 oder 3 Jahren hatte ich mich damit abgefunden, nie wieder stricken zu können andere Handarbeiten gingen). Also habe ich nach und nach alles, was ich an Material hatte, verschenkt. Ich hatte bestimmt 30 oder so von den nicht gerade kleinen Quadraten fertig. Die habe ich glaube ich irgendwann mal im Frust dann weggeschmissen (das Garn war schon weg). Ich trauere dem Ungetüm allerdings nicht sehr nach. Wer weiß, ob ich es je geschafft hätte. Bei meinem Geschick, UFOs zu produzieren...

Die größten Teile, die auch fertig geworden sind, waren Kleidungsstücke. Pullis und Jacken für meinen Mann oder mich. Ich glaube, meine "Schlunzjacke" ist das größte Teil. Da passe ich selbst zwei Kleidergrößen später noch 2x rein. Fast jedenfalls. Das war ein Teil, bei dem ich mich auf meine MaPro und die Anleitung verlassen habe. Und das zusätzlich mit der Zeit immer größer wurde. Übrigens aus 3-Pagen-Wolle. Erinnert ihr euch noch???? So alt ist die.

Wenn ich denn meine Patchdecke mal fertig bekomme, wird die wohl das größte Teil sein. Jetzt aber noch nicht. Die Patchdecke *ist* für mich wohl auch die Grenze. Sie wird allerdings nur ca. 150 lang und 50-60 cm breit.

Von gertatter um 14:10h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Zwei Bücher

meiner Sendung von letzter Woche habe ich noch nicht besprochen, das Simply Socks von Anna Zilboorg und Knitting on the Edge von Nicky Epstein.

Simply Socks ist ein Buch, das nur dann interessant ist, wenn man Einstrickmuster liebt. Ich persönlich habe es noch nicht geschafft, eine passende Socke in dieser Technik herzustellen, weil ich zu eng stricke. Ich habe aber noch lange nicht aufgegeben. Die Einführung zu den Socken ist sehr interessant, und die Mustervielfalt ein wahrer Schatz. Es gibt ein Kapitel, das die grundsätzliche Konstruktionsform der türkischen Socken beschreibt. Bei den einzelnen Socken sind immer nur die Zählmuster angegeben.

Die Fotos sind einfach klasse, nicht nur von den Socken, sondern auch von Pullovern, die mit den Mustern aus den Socken gestrickt wurden. Zu den Pullis gibt es keine Anleitungen, nur Hinweise, welches der Sockenmuster verwendet wurde. Die Pullifotos sind auch nur als Anregung gedacht, wie man die Muster woanders verwenden kann.

Knitting on the Edge ist ein weiterer Schatz. Wer Anleitungen für vollständige Projekte sucht, wird hier eher enttäuscht, denn es sind nur sieben enthalten, und die auch eher als Anregung, wie die ganzen Randlösungen verwendet werden können.

Das Buch enthält dafür aber ca. 350 Randlösungen in allen nur denkbaren Techniken: von einfachen Rippen über mehrfarbige Muster bis hin zu komplizierten Loch- und Zopfmustern. Im Grunde ist es ein Werkzeugkasten, um eigene Modelle zu entwerfen oder vorhandene Modelle abzuwandeln. Damit kann man dann wirklich individuelle Lösungen schaffen. Nicky Epstein hat noch mehr "Werkzeugkasten-" Bücher geschrieben, nämlich Knitted embellishments" und "Knitting over the edge" (Band 2 der Randlösungen). Diese werde ich mir nach und nach auch noch bestellen. Ich finde, dass man gar nicht genug Musterbücher haben kann.

Von gertatter um 10:44h| 0 Kommentare |comment |Bücher