Freitag, 4. Februar 2005
Die Restedecke
geht vorwärts: wieder 3 Patche geschafft (42). Mehr mag ich heute nicht. Aber 15 Patche in 6 Tagen, das ist schon was. Allerdings werde ich sicherlich einige hundert für die Decke brauchen. Auch, wenn ich keine große Decke plane, so 50 x 150 cm etwa. Ich bin jetzt in der Höhe (ich arbeite in schrägen Reihen) ca. 40 cm hoch, und fast 50 in der Breite.

Von gertatter um 21:04h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Ausprobiert
habe ich jetzt, ob gut 4 m Garn noch zu einer Mini-Socke taugen. Tun sie nicht. Das gibt noch nicht mal einen Schaft, wenn man 5 M/Nadel anschlägt. Für Minisocken sollte man wirklich mal messen und aufschreiben, was man da so braucht. Und Meterzahlen sind bei so kleinen Sachen wirklich besser als Gramm, denn 1 g=4,20 m. Ich mach das so, dass ich mir z. B. 10 m Garn mit Armlängen messe (ich weiß genau, wo mein Meterpunkt ist), eine Schlaufe reinmache und dann stricke. Dann noch messen, was übrig ist. Ich habe leider keine so schöne Zählmaschine für Wollmeter. Wär ja mal was. Aber erst brauche ich einen Spulenständer und mehr Spulen für mein Spinnrad. Und vorher erstmal Geld dafür...

Und dann war da ja auch noch das italienische Abketten, das gar nicht so schwer ist. Aber auch das ergibt für die Frühchen-Schühchen bei mir keinen guten Abschluss. Der Rand sollte genauso dehnbar sein, wie der Bund selbst. Und das ist auch dann nicht der Fall, wenn ich ganz locker italienisch abkette, und auch nicht auf kleinere Nadeln für die Vorbereitungsreihen umsteige. Nicht, dass ich das Schühchen jetzt wieder aufribbele, das bleibt so. Für irgendwas wird es sich doch sicher brauchen lassen. Aber ich werde mich also weiter nach Alternativen umschauen müssen, oder *noch lockerer* abketten, oder was auch immer. Hier gibt es (ganz unten) noch eine Alternative, die ich ausprobieren werde. Übrigens auch sonst eine klasse Homepage mit viel, viel Info, wo allerdings einige Seiten mit Netscape zusammengeschoben werden (z. B. die Musterseiten), so dass nix mehr lesbar ist. Habe ich schon erwähnt, dass ich es nicht prickelnd finde, den Browser wechseln zu müssen, um eine Seite zu begucken?

Von gertatter um 16:06h| 0 Kommentare |comment |Stricktechnik

 

Also, die Liste
werde ich nicht weitermachen. Das sieht so nach Arbeit aus. Hobby ist Hobby. Trotzdem gilt weiterhin, solange ich noch das Bett hüte: Jeden Tag mindestens 5 cm Rosa Rositas, und einige Patche, bevor ich was anderes stricke.

Die Rosa Rositas sind heute schon um 5 weitere Zentimeter gewachsen. Also 5 cm näher an den Knitalong-Socken, die ich vorher nicht anfangen werde. Leider bin ich erst bei der ersten Socke. Aber auch dieses Muster hier macht ja Spaß, so ist es ja nicht. Und mal probehalber übergezogen habe ich die Socke, das sieht gut aus, und fühlt sich auch so an.

Gestern ist dann noch ein Frühchen-Schühchen fertig geworden. Insgesamt sind es jetzt 4 Mützchen, 2 Paar Socken und 1,5 Paar Schühchen.

Von gertatter um 15:46h| 0 Kommentare |comment |Socken