Freitag, 22. April 2005
Tomatensuppe
(vorsicht, fleisch- und milchfrei!)

2-3 El Olivenöl
1 Zwiebel
1 große Dose (800 g) geschälte Tomaten
ca. 1/3 l Gemüsesaft
Salz
(wenig) Glutamat
ca. 1 TL Rosmarinblätter ger. (oder entspr. weniger frischen Rosmarin)
ca. 1 TL Origano
Pfeffer schwarz aus der Mühle
Rest Reis

Tomaten kleinschneiden, dabei Stielansätze entfernen. Zwiebel schälen, grob würfeln, im Olivenöl glasig andünsten. Tomaten mitsamt Saft und den Gemüsesaft dazugeben, alles aufkochen, würzen, ca. 10 min köcheln lassen. Vom Feuer nehmen, mit dem Zauberstab pürieren. Dann den Reis dazugeben, nochmal kurz aufkochen, ahhh....

Von gertatter um 23:17h| 0 Kommentare |comment |Rezepte

 

etwas gestrickt
habe ich gestern auch. Die Schattensocken habe mal wieder ein paar Reihen abbekommen. Der Schaft ist fertig, und jetzt ist die Ferse dran. Das geht etwas zäh voran, weil ich doch dabei bin, Sommersocken für die Familie zu stricken. Übrigens stricke ich diesmal die Ferse nicht über die Nadeln 1 und 4, wie üblich, sondern über die Nadeln 1 und 2. Damit sollte dann verhindert werden, dass ich den Faden für die zweite Farbe abreißen muss.

Abends beim Fernsehen habe ich dann auch Rebeccas Sneaker weiter gemacht. Der erste ist jetzt fertig, und ich habe mit dem zweiten begonnen. Da ist das Zwickel jetzt schon fast fertig. Allerdings habe ich mich mal wieder nicht mit Quadraten beschäftigt.

Von gertatter um 14:39h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Links
Sannes neues Blog

Spindelchens Text zum Thema Spinnen mit der Handspindel. Endlich eine verständliche deutsche Einführung zum Thema! Vorsicht, ich habe mich gleich festgelesen....

Coats hat wieder ein paar feine Sachen:

Häkeltaschen, z. B. diese Häkeltäschchen hier, und noch viele andere.

Dann diese Zehenfüßlinge oder diese witzigen Sneaker-Socken mit Brazilia (gut für die Reste-Verwertung).

Auf die Coats-Seite zum Stöbern geschickt hat mich der kleine Sockhaus

Von gertatter um 14:10h| 0 Kommentare |comment |Links