Freitag, 22. April 2005
Gestern abend
habe ich übrigens nichts mehr gestrickt. Ich war einfach nur platt. Ich habe statt dessen mal wieder in einem Märchenburch geschmökert. Kennt ihr diese Märchenbücher von Knaur, mit den Bildern von Ruth Koser-Michaels? Die habe ich schon als Kind gelesen. Leider mein altes Original (Grimm) mal verliehen und nie wieder bekommen. Und als ich 8 war, hat mir mein Onkel versprochen, mir alle Bände zu schenken. Leider hat er das dann vergessen. Ich weiß bis heute nicht, ob ich alle Bände habe, die es gegeben hat. Im Moment scheint der Band, den ich gerade lese, nicht erhältlich zu sein, er heißt Märchen der Welt.

Von gertatter um 01:05h| 1 Kommentar |comment |das normale Leben

 

Das Wollschaf fragte erst gestern abend spät:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 16/2005

Kannst du weben? Hast du schon einmal gewebt? Was ist dabei herausgekommen? Kennst du Web-Anleitungen? (nein, wir reden nicht vom WWW *g*)

Da kommt von mir ein klares und eindeutiges Jein. Zwinker. Wenn man unter Weben versteht, ob ich es schaffe, an einem fertig aufgebäumten Webrahmen/Webstuhl etwas zu weben, lautet die Antwort ja, ich kann weben. Und ich habe natürlich auch schon gewebt, vom Stopfen über Papierstreifen Weben und auch mit Wolle Weben im KiGa über Brettchen- und Perlenweben und an einem schmalen Mini-Webstuhl habe ich ich schon alles ausprobiert. Ein Nadelkissen für meine Oma ist mal dabei herausgekommen, sonst aber eigentlich nie was wirklich Brauchbares. Wahrscheinlich auch aus dem Grund, weil bei den einfacheren/bezahlbaren Webrahmen/Stühlen immer eine Baumwollkette in viel zu großen Abständen aufgezogen ist, so dass man außer Rips keine vernünftige Bindung hinbekommt.

Wenn es aber darum geht, die ganzen Vorbereitungen zu machen, also Kette schären und aufbäumen, da bin ich eine absolute Niete drin. Da müsste ich schon mal einen Kurs mitmachen. Wenn ich bisher sowas versucht habe, dann war es meistens so, dass die Fäden alle eine verschiedene Spannung hatten, und ich absolut nicht wusste, wie ich das abstellen soll. Ein Webstück ist dann nicht rausgekommen. Frust also vorprogrammiert.

Und ja, ab und zu liebäugele ich damit mal wieder. Meinen Mini-Webstuhl habe ich noch im Keller (ohne Kette) und würde den auch gerne mal reaktivieren. Aber meine bisherigen vergeblichen Versuche halten mich immer noch ab.

Nachtrag: Ich vergaß noch ein Erlebnis aus der Hort-Zeit: Weben in der Runde mit Bast. Das ergab Untersetzer. Die hat mein Vater heute noch. Und so einen Webrahmen habe ich auch noch rumfliegen - allerdings erst gekauft, als ich schon Kinder hatte. Meine Kinder haben sich dafür nie begeistern können.

Von gertatter um 12:17h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage