Zwei Bücher

meiner Sendung von letzter Woche habe ich noch nicht besprochen, das Simply Socks von Anna Zilboorg und Knitting on the Edge von Nicky Epstein.

Simply Socks ist ein Buch, das nur dann interessant ist, wenn man Einstrickmuster liebt. Ich persönlich habe es noch nicht geschafft, eine passende Socke in dieser Technik herzustellen, weil ich zu eng stricke. Ich habe aber noch lange nicht aufgegeben. Die Einführung zu den Socken ist sehr interessant, und die Mustervielfalt ein wahrer Schatz. Es gibt ein Kapitel, das die grundsätzliche Konstruktionsform der türkischen Socken beschreibt. Bei den einzelnen Socken sind immer nur die Zählmuster angegeben.

Die Fotos sind einfach klasse, nicht nur von den Socken, sondern auch von Pullovern, die mit den Mustern aus den Socken gestrickt wurden. Zu den Pullis gibt es keine Anleitungen, nur Hinweise, welches der Sockenmuster verwendet wurde. Die Pullifotos sind auch nur als Anregung gedacht, wie man die Muster woanders verwenden kann.

Knitting on the Edge ist ein weiterer Schatz. Wer Anleitungen für vollständige Projekte sucht, wird hier eher enttäuscht, denn es sind nur sieben enthalten, und die auch eher als Anregung, wie die ganzen Randlösungen verwendet werden können.

Das Buch enthält dafür aber ca. 350 Randlösungen in allen nur denkbaren Techniken: von einfachen Rippen über mehrfarbige Muster bis hin zu komplizierten Loch- und Zopfmustern. Im Grunde ist es ein Werkzeugkasten, um eigene Modelle zu entwerfen oder vorhandene Modelle abzuwandeln. Damit kann man dann wirklich individuelle Lösungen schaffen. Nicky Epstein hat noch mehr "Werkzeugkasten-" Bücher geschrieben, nämlich Knitted embellishments" und "Knitting over the edge" (Band 2 der Randlösungen). Diese werde ich mir nach und nach auch noch bestellen. Ich finde, dass man gar nicht genug Musterbücher haben kann.

Donnerstag, 24. Februar 2005, 10:44, von gertatter | |comment |Bücher