Das neugierige Wollschaf

fragt heute:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 6/2005

An jedem größeren Strickstück gibt es ja die berüchtigten Totpunkte - der zweite Ärmel zum Beispiel :-) Wie motivierst du dich durchzuhalten?

In meinem ersten Strickleben ist viel liegen geblieben. Wenn ich keine Lust mehr hatte, wurde halt was neues angefangen. Das Schlimmste für mich war früher das Vernähen. Aber es gab auch andere Gründe, z. B. eine neue Idee, die unbedingt umgesetzt werden musste.

Die heutigen Totpunkte sind Entscheidungen. Wenn ich nach einem Muster stricke: dort, wo Änderungen fällig sind, und vor den Ärmelabnahmen. Wenn ich nach eigenen Vorstellungen stricke, da, wo ich mir über Abnahmen u. ä. klar werden muss. Ärmel an sich sind nicht so schlimm, die behandle ich wie Socken: den zweiten sofort anfangen, wenn der erste fertig ist. Ausarbeitung, Vernähen und Co mache ich nach Möglichkeit immer sofort.

Wie ich Totpunkte überwinde? Früher mit in die Ecke werfen und warten, dass ich mal wieder Lust bekomme. Was natürlich bei vielen Sachen nicht klappte. Heute, indem ich gerade die schwierigen Punkte angehe, sobald ich daran komme. Wenn ich nämlich erstmal angefangen habe, dann geht's. Motivation gibt mir dabei der Wunsch, das Strickstück anzuziehen. Wenn es noch einen konkreten Termin dazu gibt, umso besser.

Dienstag, 8. Februar 2005, 11:10, von gertatter | |comment |Dienstagsfrage