Richtig viel gestrickt
habe ich heute: Rebeccas Sneaker sind fertig geworden, da fehlten nur noch wenige Reihen Fuß und die Spitze. Das habe ich in der Mittagspause zwischen Gottesdienst und Gemeindeversammlung gemacht. Dann habe ich noch auf Ralfs Wunsch eine Mini-Socke gestrickt, bei der ich gleich noch die Spitze schließen und vernähen werde. Die Minisocke habe ich auch in der Mittagspause angefangen und hatte sie bis zum Ende der Pause halb fertig. In der Gemeindeversammlung habe ich sie fertig gestrickt, allerdings die Spitze nicht geschlossen (dazu brauche ich volle Konzentration).

Und dann habe ich noch eine Socke in Gr. 40/41 angefangen, die auch schon wieder halb fertig ist. Sie ist aus Wolle mit Polycolon (dämlicher Name für eine Faser, die heißt übersetzt "Vieldarm." Möchtet ihr so heißen??? Zwinker), und ich finde, diese Socke wird ziemlich hart. Vielleicht müsste man sie mit 2,75 stricken (LL nur 380 m und recht dick). Aber es könnte natürlich auch an der Kunstfaser liegen. Ich werde, wenn das Paar fertig ist, auf jeden Fall mal noch eine Minisocke mit dickeren Nadeln stricken, um vergleichen zu können.

Die Polycolon ist übrigens wie die Tip und Top auch ein Teil meiner Trier-NichtRödel-Beute gewesen. Und bei der Polycolon hat mir einfach die Farbe gefallen. Dass ich diese komische Faser erwischt habe, war einfach Pech. Wenn ich gleich geguckt hätte, hätte ich die Wolle gar nicht gekauft, denn 40 % Plastik ist mir eindeutig zu viel. Dadurch kann ich sie aber wenigstens mal ausprobieren.
Sonntag, 24. April 2005, 22:28, von gertatter | |comment |angefangen

 
Ist diese "Vieldarm"-Faser was besonderes? Kann die irgendwas besser?

Rätselgrüße
Bettina

... link  

 
Hallo Bettina,
Ich habe bisher nur die Info, dass es eine neue Kunstfaser sein soll, und zur Gruppe der Funktionsfasern gehört. Was daran so besonders ist, besser als andere Funktionsfasern, hat noch keiner erklärt. Und warum davon gleich 40% in der Wolle sein müssen, auch nicht. Von daher hatte ich auch eigentlich nicht den Drang, sie zu kaufen, und bin in dem Fall nur auf die Farben angesprungen und habe nicht nachgeguckt.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wie sich die Wolle beim Waschen verhält, ob sie anders wird, wie sie die Schwitzprobe besteht und was ich sonst noch so an Erfahrungen sammle. Im Moment tendiere ich immer noch zu: Muss nicht sein.

Alles liebe, Christiane 8-)

... link  


... comment