Der Fusselschal
ist gestern noch gewachsen, und heute in den Pausen auch schon wieder ein Stück. Jetzt habe ich 2 Knäuel verstrickt. Die Wolle ist Venezia von Lana Grossa, eine normale Fusselwolle vergleichbar mit Smash von Online oder Brazilia von Schachenmayr.

Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen diesem und den anderen Fusselgarnen, mit denen ich schon gestrickt habe: Der Trägerfaden, an dem die Fusseln aufgereiht sind, ist noch dünner als bei den anderen genannten Qualitäten. Das führt dazu, dass sich der Faden wesentlich mehr als bei den anderen beiden Garnen in den Zeigefinger hineinfrisst, der das Garn führt. Als ich mit dem Schal angefangen habe, habe ich sehr lange am Stück gestrickt, und die Rille, die ich sowieso am linken Zeigefinger habe, war schwarz (!) anstatt wie sonst rot oder etwas bläulich verfärbt. Jetzt lasse ich es nicht mehr drauf ankommen, denn ich brauche meinen Zeigefinger noch eine Weile zum Stricken. Jetzt mache ich öfter mal ein Päuschen und massiere den Finger und/oder mache Fingergymnastik, bis die Färbung des Striches wieder nachlässt. Mit schlechter Durchblutung der Finger ist nicht zu spaßen.

Trotz allem, es lohnt sich. Die Farbe, die ich habe (Fb. 412) ist einfach traumhaft: Ultramarin, Mittelblau, helles zartgrün, mint und weiß. Richtige Meeresfarben. Woher das Teil auch seinen Namen hat: Meeresrauschen.
Samstag, 9. April 2005, 20:14, von gertatter | |comment |anderes Gestrick