Donnerstag, 10. Februar 2005
Schaut mal:

Danke!

Von gertatter um 22:33h| 0 Kommentare |comment |Interna

 

Die Restedecke

wächst, wenn auch langsam, aber immerhin. Heute zwei Patche, einen für gestern, einen für heute (56). Dann habe ich noch ein Puppen-Schühchen gemacht (der zweite eines Pärchens) und vernäht, außerdem den Barbie-Poncho vernäht. Hoffentlich kommt die für den Norden versprochene Sonne morgen bis zu uns, dann gibt es auch mal wieder Bilders.

Und dann versuche ich gerade 'rauszufinden, wieviele Meter Garn ich für 1 Puppenschühchen brauche.

Von gertatter um 22:00h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Nicht viel gestrickt

habe ich gestern, denn da hatte ich eine solche Laufnase, dass ich vor lauter Schneuzen zu nix gekommen bin. Heute geht es etwas besser. Aber ein bisschen was geschafft habe ich ja: Der Barbie-Poncho ist fertig, außerdem habe ich außer der Sherman-Ferse gleich noch zwei Farbkombis Ringel ausprobiert. Praktisch, so eine ständige Sockenmusterprobe. Einfach anstricken, schon sieht man, ob es klappt. Keinen Patch habe ich allerdings zu vermelden. Da gehe ich gleich ran.

Von gertatter um 14:11h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Irgendwie doof

dass ich auf meiner Seite die wichtigsten Links zum Thema Stricken und Sockenstricken nicht habe. Das hole ich gleich nach.

Die habe ich immer von Hand eingegeben, darum waren sie nicht auf meiner Seite. Aber ich will die Links ja nicht nur für mich, also kommen sie jetzt mal dazu.


 

Die Stash-Buster-Spirals und die Sherman-Ferse

scheint ja einige Stricker zu beschäftigen, nicht nur Martina sondern auch Beate hat sich damit befasst. Nicht so einfach. Und ja, Martina, ich denke, da muss etwas zum Thema auf deutsch veröffentlicht werden. Ich habe mal bei der Verfasserin der Sherman-Ferse angefragt, ob ich das übersetzen darf. Was man schon mal machen sollte, ist Links zum Thema sammeln. Martina hat ja schon damit angefangen. Was man nicht selbst erstellen kann (darf) sollte dann als Link angegeben sein.

Ich selbst finde auch diese Spiralen ziemlich anspruchsvoll. Man muss sich wirklich gut an die Anleitung halten, und so ganz kapiert habe ich es immer noch nicht. Es klappt zwar, aber warum es klappt... Naja, mein Wattekopf (seit gestern kam noch eine Laufnase dazu) ist ja auch nicht das geeignete Instrument, um solch philosophische Fragen zu lösen.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich bei den Stash-Buster-Socken nur *zwei* Sachen ganz neu lernen muss, denn den gewicketen Anschlag, den man für die Spitze braucht, kenne ich schon von diesen Socken. Die hatten allerdings die vom Fuß her gestrickte Herzchenferse.

Ich möchte allen, die sich jetzt fragen, ob sie überhaupt dieses Sockenpaar angehen sollen, Mut machen. Etwas Neues zu probieren macht sehr viel Spaß, und ich finde sowohl das Muster als auch die Toe-up-Geschichte ist eine prima Ergänzung unseres Werkzeugkastens.

Danke übrigens für alle lieben Genesungswünsche! Ich wünsche allen, die rumschniefen/husten oder sonstwie geschädigt sind, ebenfalls gute Besserung. Wie gut, dass wir diese Viren nicht übers Internet verbreiten können, sonst läg schon die halbe Strickerschaft flach breitgrins

Von gertatter um 10:58h| 1 Kommentar |comment |Stricktechnik