Sonntag, 16. Januar 2005
Perlen und Stricken
Ich habe lange überlegt, ob ich denn die Socken vom 6-Sox-Knitalong stricken will. Erst dachte ich, die lasse ich aus, so eine Friemelei, das muss ich mir nicht antun. Und nur ein Re-Li-Muster draus machen, nö, fand ich dann nicht so prickelnd. Und auch die anderen Alternativen gefielen mir nicht so. Ja, und jetzt ist es schon wieder Mitte Januar, im Dezember war ja Weihnachtsstrickerei dran, und bald kommt das neue Muster, und es wär ja auch ganz gut, mal ein Ufo zu beenden.

Doch nach einigem Nachdenken meinte ich, ich müsste es wenigstens mal probieren, und wenn es keinen Spaß macht, kann ich ja immer noch "ohne mich" sagen. So habe ich mir dann gestern nachmittag den Rest von der Regia Silk und ein paar goldene Perlen geschnappt und folgendes genadelt:



Wirklich nur ein Pröbchen, und ich plane auch schon ein Paar Socken mit diesem Motiv, einfach nur einmal außen als Akzent. Ich benutze die Technik mit Häkelnadel und Hebemaschen, und ich finde, die Perlen sitzen wunderbar auf dem Gestrick. Andere Alternativen habe ich noch nicht probiert. Das Muster habe ich mir einfach selbst ausgedacht.


Das hat jedenfalls so viel Spaß gemacht, dass ich mich doch an die Pink Beaded Socks gemacht habe. Gestern habe ich die ersten fünf Perlenreihen geschafft, heute dann den Rest. Ich habe allerdings eine kleine Änderung vorgenommen: Zwischen Reihe 5 und 6 habe ich statt nur eine Reihe glatt rechts gleich drei davon dazwischen gesetzt. So gefällt mir das Muster noch besser:



Erst wollte ich ja eine Regia Silk nehmen, aber die Farben, die ich noch auf Lager hatte, waren einfach nicht das richtige. Aber da war doch noch die Rödel in Ultramarin - die ist es dann geworden.

So nach und nach wird man auch schneller, aber für 10 Reihen über eine Stunde zu nadeln und zu piddeln ist doch ziemlich heftig. Doch wie gesagt, es macht mir Spaß und das ist die Hauptsache.

So, jetzt kommen noch ein paar Notizen, damit der zweite auch gleich wird: 60 M Anschl., 14 Reihen Bündchen, 5 Reihen glatt rechts, dann Muster R. 1-5, dabei jeweils eine Zwischenreihe glatt rechts, nach dem Muster 3 R. glatt re, dann die R. 6-10 des Musters. 5 R. glatt re, dann Ferse beginnen.

Von gertatter um 19:52h| 4 Kommentare |comment |angefangen

 

Viereckige Augen
habe ich jetzt, nachdem ich wieder mal mein blog archiviert habe. Leider geht das nicht automatisch, ich kopiere mir die Texte in ein Schreibprogramm. Und wenn man dann noch formatiert und macht und tut, sind ganz schnell 2 Std. wech, einfach so.

Es bleibt noch viel zu tun - ich bin erst mit Februar 2004 fertig. Aber heute nicht mehr.

Von gertatter um 19:33h| 0 Kommentare |comment |Interna