Samstag, 1. Januar 2005
Die Seiden-Socken
mussten noch mal dran glauben, denn das Muster gefiel mir ganz und gar nicht. Aber am 31. habe ich sie dan gleich noch mal angefangen. Ziemlich viel Arbeit für nix - naja, aber besser, als wenn sie so geblieben wären. Denn auf einmal war das Muster gar nicht mehr edel, sondern trachtenmäßig. Ich mag Trachten zwar, aber nicht für diese Wolle. Jetzt habe ich für die Socken eine bessere Lösung gefunden, als noch 2 Minizöpfchen dazuzutun.

Ich stricke den Zopf jetzt über 12 M und verkreuze immer jeweils 6 M miteinander, aber ansonsten wird natürlich der Zopf des Musters gestrickt. Außerdem wird nur jede 3. Reihe verzopft und der Abstand der verzopften Teile in etwa angepasst. Zwischen den Zöpfen sind nur 2 re M. Insgesamt also 18 M pro Nadel. 1 M re, 2 M li, 12 M Zopf, 2 M li, 1 M re.

Die alte Version werde ich auch noch mal festhalten, denn wie geagt, für Trachtenstrümpfe wär das sicher schön: Auch hier 60 M Anschlag, 1 re/1li Bündchen, in der nächsten R nur re und dabei Pro Nadel 3 M zunehmen (=72 M), dann mit dem Muster beginnen: 1 li, 2 re (Minizopf), 2 li, 8 M re (Dezembermuster-Zopf), 2 li, 2 re (Minizopf), 1li. Der Minizopf wird in den geraden Reihen nach links verzopft. Mal sehen, wann ich das anwenden kann.

Von gertatter um 22:45h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Wir sind wieder
in heimischen Gefilden gelandet - wie schön ist es doch zu Hause. Nicht dass es bei Schwiegermama schrecklich wäre, ganz im Gegenteil, aber zu Hause ist eben zu Hause. Da kommt nicht so schnell was anderes mit.

Und im neuen Jahr sind wir auch gut gelandet. Mein Mann hat eine wahre Video-Aufnehm-Orgie hinter sich, ich habe sehr viel gestrickt. Ansonsten habe wir den Silvester ruhig gefeiert, es gab nur ein ganz kleines bisschen Feuerwerk und eine Bowle, ein leckeres Abendessen, und viel gemütliches Beisammensein. Das "Dinner for one" war natürlich noch Pflicht, aber zum Anstoßen brauchten wir dann kein Fernsehen.

Von gertatter um 22:26h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben