Samstag, 15. Januar 2005
Und weil ich gestern nix geschrieben habe
gibt es jetzt noch ein Bild, nämlich dieses:



Der wird heute noch abgebaut . Gleich geht's los, Männe ist wieder da. Der hat meine Tochter zum Klavierunterricht gekarrt, und war anschließend noch einkaufen. Dann mal 'ran an den Speck...

Von gertatter um 18:45h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Die ersten Socken des Jahres
sind endlich fertig geworden:



Adelgunde freut sich sichtlich, dass aus ihrer Wolle und etwas Seide sooo schöne Socken geworden sind. Weich und warm sind sie, und wie man sieht, sofort angezogen, nachdem sie heute mittag fertig waren. Es fehlte ja nur noch die Spitze - die habe ich in der Sonne sitzend gestrickt - ahhhh.

Jetzt noch die technischen Daten:
  • Dezembersocken Gr. 39 für mich
  • aus Regia Silk, Fb. 53
  • Nadeln Bambus Addi Nr. 2,5
  • Muster vom MuSoKal mit Anpassungen von mir für feinere Wolle (Original für 6-fach-Wolle)
  • 60 M Anschlag, Bündchen 1/1 Rippen, nach dem Bündchen 1 R. glatt re, pro Nadel 3 M zunehmen (=72 M)
  • Dann Muster so aufteilen (pro Nadel): 1 re, 2 li, 12 M Zopf, 2li,1re.
  • Zopf wie in der Anleitung stricken, aber jeweils 6 M verkreuzen. Vor der 1. Verzopfung 8 R, zwischen den Zopfmotiven 15 R Zopfteil in glatt re. Verkreuzungen innerhalb des Motivs jede 3. Reihe.
  • Nach 2 Motiven und 8 R Zopfteil glatt re Fersenbeginn (Herzchenferse)
  • Nach weiteren 2 Motiven und 8 R Zopfteil glatt re nur noch glatt re stricken bis zur gew. Fußlänge. Dabei in der 1. Reihe pro Nadel 3 M abnehmen. Danach Bandspitze im Maschenstich geschlossen
  • Verbrauch 81 g
  • angefangen: 31.12.2004, fertig gestellt: 15.01.2005

Ich hätte sicherlich das Muster noch besser am Fuß verteilen können, wenn ich immer in jeder 4. R. verzopft hätte. Naja, nächstes Mal. Dieses Muster gefällt mir sehr gut, und ich habe es sicherlich nicht zum letzten Mal gestrickt.

Die Regia Silk verstrickt sich einfach super, und ist so schön kuschelig weich, weicher noch als Lornas Laces. Leider gibt es aber nicht so schöne Farben von der Regia Silk.

Der Verbrauch war ziemlich viel, normalerweise komme ich mit 11 g weniger hin. Aber der Zopfteil mit seinen 72 Maschen braucht eben einfach mehr Garn. Wie alle Zopfmuster sind das eben Wollfresserchen, wie Ulli sich ausdrückt.

Von gertatter um 18:31h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Gestern
war ich zwar im Internet, aber ich habe einfach keinen Eintrag gemacht. Gro?e Augen Manchmal ist man einfach vergesslich. Gestern abend habe ich noch die zweite Dezembersocke vom MuSoKal bis auf die Spitze fertig bekommen. Ansonsten habe ich den gestrigen Tag einfach mit viel Arbeit (Haushalt und Übersetzungen) zugebracht. Bisher schaffe ich sogar etwas mehr als mein Pensum, aber das muss ich auch, weil nächstes Wochenende ein Seminar in der Gemeinde ist, das mich sehr interessiert, und zwar mit Ernst Vatter über den Epheserbrief. Und wenn ich da teilnehmen will, sollte ich ein bisschen vorarbeiten. Habe ich sowieso vor, um für Krankheiten und ähnliche Katastrophen gerüstet zu sein. Vorarbeiten geht nämlich viel leichter als nacharbeiten.

Auch heute habe ich wieder gut gearbeitet, vielleicht werde ich nachher noch ein bisschen vorarbeiten. Mal schauen. Und dann sollte heute noch der Weihnachtsbaum dran glauben. Nächste Woche kommen die Heizungsableser, und dann wäre der Baum wirklich im Weg.

Ich kann mich ja immer nicht so schnell von der Weihnachtsdeko trennen. Bin halt ein unverbesserlicher Weihnachtsfän. Die Krippe bleibt immer bis Lichtmess stehen - auch wenn das ein katholischer Brauch ist, und ich evangelisch bin. Aber das ist mir sowas von egal...

Von gertatter um 17:45h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben