Donnerstag, 25. März 2004
Dafür zeige ich euch
mal meine Spindeln. Nach etwa einem Monat spinnen, und jetzt seit einer Woche öfter spinnen kann ich auch was dazu sagen. Aber hier sind sie erstmal:

Die linke ist die Kreuzspindel, die ich am Anfang völlig verkannt habe. Aber nachdem ich nun weiß, dass man die anders bewickelt, ist sie mir lieber als die Scheibenspindel. Beide habe ich von Wollknoll. Die Scheibenspindel ist sehr schwer, und der Haken oben ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Er drückt ziemlich beim "Anwerfen" der Spindel. Sie läuft nicht sehr lange, dafür aber umso schneller rückwärts. Sehr schlecht bei dickem Garn. Da macht es dann "ponk", wenn ich nicht aufpasse. Sehr ärgerlich. Ich kann bei ihr kaum ausziehen, während sie läuft, weil ich immer gucken muss, ob sie sich nicht rückwärts dreht. Sie hat aber auch ein paar Vorteile. Sie fasst locker 70 g Wolle. Und zum Verzwirnen ist sie auch gut, denn wenn der Faden erstmal sich von selbst dreht, dann bleibt sie sehr gut in Schwung. Außerdem zieht das Gewicht den Faden schön.

Die Kreuzspindel dagegen ist leicht, und läuft schön lange. Bei ihr schaffe ich es auch schon, gleichzeitig laufen zu lassen und auszuziehen. Ich spinne auf ihr einen sehr dünnen Faden (für mich dünn!). Auf dem Bild sieht er dicker aus als er ist. Da freue ich mich drauf, den zu verzwirnen. Denn der dünne Faden ist auch gleichmäßiger als der dicke. Was ich auch mag an ihr ist die Tatsache, dass ich den Faden gleich als Knäul runternehmen kann, und nicht erst abwickeln muss.

Meine CD-Spindel finde ich gar nicht so klasse, weil die CDs doch ziemlich leicht sind, und man deshalb oft anschieben muss. Außerdem rutschen die CDs mittlerweile durch, so dass die Spindel noch schwerer in Gang kommt. Da gibt's auch kein Bild von, denn eine Schönheit ist sie nicht gerade.

Von gertatter um 14:04h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Trotz allem spinnen
wachsen auch die Wichtelsocken. Gestern nicht, aber vorgestern. Mittlerweile bin ich schon ein ganzes Stückchen hinter dem Zwickel des zweiten Socken. Langsam, aber immerhin. Ich freue mich drauf, wenn sie fertig sind. Zuerst hatt eich ja gedacht, naja, halt 'ne Männerfarbe, aber sie sind sooo schön geworden. Schade, dass ich da noch nix zeigen darf.

Von gertatter um 11:34h| 0 Kommentare |comment |Socken