Mittwoch, 4. Januar 2006
Angestrickt
habe ich gestern gleich die 6fache Sockenwolle, damit der alte Herr in unserer Gemeinde keine kalten Füße mehr hat. Die sollten bis zum Wochenende fertig werden, denn ich habe schon 1 1/3 Strümpfe fertig (heute war ich einen Großteil des Tages bei einer Freundin, und beim Klönen ließ es sich gut stricken).

Und gestern abend hat mein Töchterchen erst gestrickt (einen Barbie-Schal fertig gemacht, der dann dummerweise zu keinem anderen Teil ihrer Garderobe gepasst hat), und dann gehäkelt - ein ganzes Outfit für die Barbie: Eine Stola, ein Top und einen Rock. Ich habe nur hier und da helfen müssen, sie war ganz konzentriert bei der Sache. Leider passt der Strickschal auch nicht zu diesen Teilen... Fotos dazu kommen morgen, denn heute bin ich zu müde, um noch welche zu bearbeiten. Gute Nacht euch allen!

Von gertatter um 23:29h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Das Wollschaf fragte gestern:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 01/2006

Wisst Ihr schon, was Ihr 2006 stricken werdet? Gibt es feste Planungen? Was habt Ihr für gute Strickvorsätze für 2006? Sind Neuanschaffungen (Spinnrad, Strickmaschine o.ä.) geplant?

Ich fang mal hinten an: Neuanschaffungen: Keine! Spinnrad hab' ich schon, Strickmaschine will ich nicht. Vorsätze: Weniger Wolle kaufen als verstricken, da sollte ich dann doch mal eine Statistik führen, wieviel ich jeweils verstricke. Und dann einige meiner in Arbeit befindlichen Stücke fertig stellen. Andere feste Planungen: 4 Auftragsschals (im Januar), Kiri, die Wavy-Handschuhe und mehr Socken als letztes Jahr. Vielleicht noch einen Pullover für mich aus vorhandener Wolle. Und Trachtenstrümpfe für mich stehen auch noch auf dem Plan. Mal sehen, ob ich das alles schaffe. Also, die erste Frage kann ich guten Gewissens mit Ja beantworten.

Von gertatter um 23:23h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Ganz erschlagen
war ich von der Fülle an Garnen und Farben, die ich bei Wolle und Design gesehen habe. So ziemlich alles von Rowan. Herrliche Tweedgarne und dann die Garne mit Cashmere! Und all die vielen Farben, man konnte sich kaum satt sehen. Und alle die vielen Garne durfte man knuddeln, nicht nur sehen. Und dann die vielen Strickbücher, das Shetland-Garn, die Filzknöpfe, die wie Lakritzkonfekt aussehen, und, und, und... Wunderschöne Strickteile gab es auch zu bestaunen. Ach, es war einfach großartig. Wenn man nur gucken wollte, durfte man das, aber man wurde mit der Vielfalt auch nicht allein gelassen.

So, und das habe ich mir ausgesucht:



Oben seht ihr vier Farben Shetlandwolle von Jamieson und Smith, ausgesucht, um daraus Fausthandschuhe zu machen, die zu meinem Wavy passen. Es war gar nicht so einfach, das Richtige zu finden, aber mit ein bisschen Unterstützung ging es dann doch. Links unten 6-fache Sockenwolle für ein Paar Socken für einen alten Herrn in unserer Gemeinde, der sehr unter kalten Füßen leidet. Und dann noch KidSilk Haze in knallpink (kommt auf dem Foto leider nicht wirklich 'rüber - man muss die Farben einfach mal gesehen haben!). So eine Farbe habe ich mir schon immer gewünscht. Ich bin zwar ein oller Blaufän, aber bei knallpink kann ich nicht widerstehen. Daraus soll dann ein Kiri werden.

Dann waren noch ein Nadelspiel in Stärke 4 1/2 und eine Rundstricknadel in 8 fällig. Die fehlten mir noch in der Sammlung und wurden bei vergangenen Strickereien vermisst.

Garndiät? Wer sagt da was von Garndiät? Das heißt, dass ich weniger kaufe, als ich würde, wenn ich keine Diät hätte. Das heißt zumindest bei mir nicht, dass ich gar nix kaufe. Wenn ich beim Essen Diät mache, heißt das ja auch nicht, dass ich gar nix esse oder trinke. Wenn ich keine Wolldiät machen würde, dann wäre meine Tüte wesentlich praller gefüllt gewesen. Dann wäre mindestens noch ein Probeknäuel Cashmerino mitgekommen, und ein bisschen Tweed, und noch ein paar mehr Farben Shetlandwolle, und Wolle für einen weiteren Ralfpulli, und sicher noch das eine oder andere sonst. Also, bewundert doch bitte meine Zurückhaltung! Zwinker

Von gertatter um 22:58h| 0 Kommentare |comment |Wolle

 

DANKE
für alle lieben Glückwünsche zum Geburtstag.

Der Geburtstag war wunderschön und ganz ruhig. Ich habe viel gestrickt, und einfach das Leben genossen. Dazu beigetragen hat die wohl beste Steinpilz-Sauce im gesamten Universum, die mein Mann zu leckeren Penne gekocht hat.

Gestern hatte dann der beste Ehemann von allen auch noch Geburtstag. Und wisst ihr was? Er ist mit mir Wolle kaufen gefahren. kuesschen2 Wir wären ja an meinem Geburtstag gefahren, aber das besagte Geschäft hat montags zu, und so waren wir gestern dann da. Wo? Bei Wolle und Design. Mehr dazu im nächsten Beitrag.

Von gertatter um 22:39h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben