Samstag, 7. Januar 2006
Mein Töchterchen
hat am letzten Dienstag (3.1.) zuerst folgendes gehäkelt:



Und dann noch den Rock dazu, und Barbie hat ein neues Kostüm:



Ich habe ihr ungefähr gesagt, was sie machen soll, zeigen musste ich wenig. Und an schwierigen Stellen musste ich eingreifen, aber das ist ja klar. Der Rock hat einen Schlitz mit Knopfverschluss.

Und dann hat sie noch diesen gestrickten Schal aus Sockenwolle vollendet, der zwar auch für Barbie ist, aber nicht zu ihrer Garderobe passt:

Von gertatter um 13:26h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Ein Paket
kam gestern an, das meiste darin war aber nicht für mich, sondern für diverse Freundinnen. Für mich war nur 100 g 3-fache Sockenwolle (business-Socken) und ein 500-g-Paket mit Topflappenbaumwolle in 5 Farben, das es bei Fischer sehr günstig gibt. Ich brauche nämlich mal wieder ein neues Paar Topflappen und außerdem möchte ich mich mal im Spüllappen-Stricken versuchen. Und dazu möchte auch Töchterchen mehr häkeln und stricken, und auch dafür ist die Topflappenwolle schön.

Und das habe ich gestern damit noch spät abends angefangen:



Das Muster ist von der Seite, die ich oben verlinkt habe. Es ist als Waschlappen, wenigstens nicht als Spüllappen gedacht. Diese Waschlappen sind besser als jedes Peeling-Zeugs, das man kaufen kann.

Dieses Muster ist deshalb so interessant, weil man ein rundes Teil strickt, und trotzdem in Reihen. Außerdem kann man dabei mal Spitzenstricken ausprobieren, und das Prinzip der verkürzten Reihen lernen. Die radiale Lochreihe entsteht nämlich durch die verkürzten Reihen, es wird also nicht mit doppelten Maschen oder Wickelei gearbeitet, so dass man es auch als Anfänger verstehen kann.

Von gertatter um 12:51h| 4 Kommentare |comment |angefangen

 

Richtig voll
war gestern der Tag. Der Vormittag war vom Brillenkauf geprägt (allein die Augenvermessung hat ziemlich gedauert), zwischendurch Mittagessen. Dann war schon bald meine Freundin da, vorher noch ein bisschen klar Schiff machen, und es gab einen Stricknachmittag. Eine Sockenspitze hat die Freundin schon ganz selbständig bewältigt, bin gespannt, wann sie die Ferse alleine kann. Und abends waren wir dann essen mit Leuten aus der Gemeinde. Danach brauchten wir zwar noch ein bisschen, um schlafen zu können, aber für Computer fehlte mir die Lust. Deshalb auch erst heute ein paar Bilder.

Von gertatter um 12:08h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben

 

Richtig viel Geld
habe ich gestern gelassen: Eine neue Brille stand an. Und da die Arme zu kurz wurden, und ich ansonsten auch ziemlich schlecht sehe ohne Brille, waren gleich richtig viele Euronen im Spiel. Ein Glas ist teuerer als das ganze Brillengestell, und das ist schon nicht billig. Aber schließlich ist meine Brille das eine Kleidungsstück, das ich täglich 16 Stunden trage. Und mehrere Jahre lang (die letzte war vor fünf Jahren fällig). Das kann ich von keinem anderen Kleidungsstück behaupten, und deshalb darf das dann auch etwas teurer sein. Und wenn ich damit dann auch noch wieder optimal sehe, bin ich's zufrieden. Aber weh tut's schon, soviel abzudrücken. Zumal meine "alte" eigentlich noch gut in Schuss ist und sicherlich weitere fünf Jahre durchgehalten hätte. Aber die Form ist für ein Mehrstärkenglas ungeeignet.

Von gertatter um 12:03h| 0 Kommentare |comment |das normale Leben