Dienstag, 31. Januar 2006
Gestern
habe ich noch ein Mini-Tuch angefangen für Barbie. Mir geht es darum, das Prinzip auszuprobieren. Nicht ganz einfach. Einmal war ich schon fast fertig, habe aber, weil es irgendwie doof aussah, alles wieder aufgeribbelt. In der 2. Version habe ich im Rand verkürzte Reihen eingefügt.

Irgendwie kann ich mich im Moment auf nix konzentrieren. Dann würde vielleicht auch noch ein bisschen mehr fertig werden.

Von gertatter um 20:32h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Mein erster Spüllappen
ist fertig. 34 g schwer, ein einfaches Muster, in weiß. Foto gibts demnächst. Schöne Mini-Projekte, diese Spüllappen. Mit einem einfachen Muster geht das an einem Nachmittag. Natürlich auch heute angefangen. Der Waschlappen in grün ist noch in Arbeit.

Von gertatter um 20:28h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Jetzt kann ich mal ein Bild machen
denn man sieht so langsam das Muster:



Es geht seeehr langsam, aber schließlich bin ich Anfängerin im FI-Stricken (ich stricke mit einer Farbe in jeder Hand). Außerdem habe ich für den Bund eine halbe Nadelstärke weniger genommen. Nadeln Nr. 3 also nur für den FI-Teil.

Es ist Fair-Isle-Stricken und doch nicht Fair-Isle: Die Wolle ist Shetland-Wolle, wie es sich gehört, die Farben wechseln sich regelmäßig ab, aber das Muster ist ganz modern, eben das Wavy-Muster.

Farblich gefällt es mir nicht ganz so gut, ich hätte statt des hellen Rosas (das was aussieht wie weiß oder so) besser eine dunkleres Rosa als die Hauptfarbe genommen. Aber die Farbzusammenstellung war eh' alles andere als einfach...

Von gertatter um 19:18h| 0 Kommentare |comment |anderes Gestrick

 

Das Wollschaf fragt diese Woche:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 05/2006

Gibt es etwas beim Thema Stricken und Wollverarbeitung, an das Du Dich bisher noch nicht rangetraut hast, Du aber gerne mal machen würdest?

Ja das gibt's, und ich bin gerade dabei, mich 'ranzutrauen. Fair Isle Stricken ist das Thema. Ich habe zwar schonmal eine Mapro in Fair Isle gestrickt, und auch ein Paar Socken angefangen, in dem zweifarbige Muster vorkommen (und in meinem letzten Strickleben ein solches Paar mit 20 oder so Reihen mehrfarbig im Schaft fertig gestellt), aber so wirklich Fair Isle habe ich noch nicht gestrickt - also mit vielen Farbwechseln und Einstrickmuster und Shetlandwolle und so. Die Leute auf dem Stricktreff haben meinen zaghaften Anfang am Freitag gesehen, aber da war noch nicht so wirklich zu erkennen, wie es wird. Es geht unheimlich langsam.

Ach ja, und mein erstes Paar Handschuhe wird es ebenfalls. In meinem ersten Strickleben habe ich mal ein Paar angefangen, aber irgendwann habe ich aufgegeben und den angefangenen Handschuh wieder in den Urzustand zurückversetzt.

Und zum Glück haben Handschuhe keine Steeks!

Dann wären da noch ein Shetland Shawl aus selbstgesponnener Wolle. Spinnen kann ich (jedoch noch nicht so fein), Musterstricken auch, aber das in dieser Kombi ist ein Traum.

Von gertatter um 15:47h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Die feinste Wolle der Welt
kostet nur 1500 Euro pro Kilo (ungesponnen). hier gibt's den Artikel dazu (auf Englisch). Gefunden vom besten Ehemann der Welt.

Von gertatter um 15:38h| 0 Kommentare |comment |Links