Donnerstag, 26. Mai 2005
Ein neues Blog
gibt es zu verlinken, allerdings kein Strickblog, allerdings eines Mannes einer gewissen Strickbloggerin:

Schatzkiste, das Blog von Ralf

Von gertatter um 23:46h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Das Wollschaf fragt:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 21/2005

Manchmal findet man schöne Dinge dort, wo man sie überhaupt nicht erwartet - wo hast du denn schon überall Wolle zum Kaufen entdeckt?

Ich glaube der außergewöhnlichste Ort war vor vielen Jahren der Maxus (Supermarkt der Globus-Kette). Dort fand ich einer Pappkiste mit "alles für 49/99 cent" kurz vor der Einführung des Dollar Euro in Deutschland einige Knäule Sockenwolle. Ich war interessiert, weil ich für die Kinder immer mal das eine oder andere Knäuel mitgenommen hab für ihre ersten Versuche mit Garn - sei es fürs Weben im KiGa oder fürs Häkeln oder die Strickliesel. Es waren ein paar Knäule in Kinderfarben da, und ein blau-mint Gemisch fand ich schön. Ich wollte auch auf keinen Fall zuviel einkaufen, da ich nicht wusste, ob der Preis gut war (war er). Ich hatte seit über einem halben Jahrzehnt keine Sockenwolle mehr gekauft, und war der Meinung, nie wieder Socken stricken zu können. Auch ein Versuch mit dieser Wolle scheiterte, später noch einer - meine Hände waren einfach nach einer heftigen Sehnenscheidenentzündung nicht in der Lage, mehr als 20-40 Maschen zu stricken, ohne weh zu tun. Der nächste Versuch gelang im Oktober 2003 und seitdem bin ich wieder an den Stricknadeln.

Zu der Zeit, als ich die drei Knäuel gekauft habe, hatte Maxus keinerlei Wolle im Angebot, nur eine kleines Display mit Kurzwaren. In den Jahren darauf ist das Angebot an Wolle immer größer geworden, aber die billige Sockenwolle gibt es immer noch - manchmal auch in ganz passablen Farben.

Von gertatter um 22:56h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Einen alten Hund
habe ich gestern ausgegraben, nämlich die Silberwellen, die ich schon Anfang März angefangen habe. Wird langsam Zeit, dass die fertig werden, so wie einige andere Scoken auch. Dazwischengekommen ist Trier und der Einkauf von Fluddelgarn und Sockengarn mit Baumwolle, dazu natürlich die diversen Socken-Knitalongs.

Dieses Muster ist im Moment das, das am ehesten für unterwegs geeignet ist, deshalb hat es gestern etliche Reihen abbgekommen: In der Straßenbahn, beim Frauenkreis, beim Elterngespräch mit der Therapeutin meines Sohnes und im Auto. Leider musste ich aber doch wieder fast einen halben Mustersatz ribbeln, denn ich habe mich trotz des einfachen Musters vertan.

Ich bin übrigens bei diesem Sockenpaar bei der zweiten Socke, und sie gefallen mir sehr gut. Vielleicht bekomme ich aus der Wolle auch noch ein Paar, wenn ich mit einer passenden Uni-Wolle kombiniere. Blau und Glitzer - besser geht es kaum. Ich will jetzt mal wieder so nach und nach ein paar Nadelspiele befreien.

Von gertatter um 19:45h| 0 Kommentare |comment |Socken