Samstag, 21. Mai 2005
Eine Web-Anleitung auf Englisch
zum Weben, nicht zum surfen, gibt es hier

Von gertatter um 19:48h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Eine neue Buchbesprechung
für das Strickbücher-Blog habe ich gerade geschrieben, und zwar über das Buch Module Magic. Das Buch ist am Donnerstag angekommen und ich finde es einfach faszinierend.

Von gertatter um 18:29h| 0 Kommentare |comment |Bücher

 

Das Fischrezept
findet sich hier (auf Englisch) oder hier (auf Deutsch).

Das sind die Fische, die im Moment überall durch die StrickBlogs huschen. Nicht dass ich das im Moment stricken möchte. Ich habe schon eine Restedecke in Arbeit, und die soll erstmal fertig werden. Aber schön sind die Fischchen schon. Vielleicht für später mal.

Von gertatter um 13:17h| 0 Kommentare |comment |Links

 

Spinnen
steht im Moment im Mittelpunkt. Gestern habe ich den Rest der Schwarzkopf-Wolle versponnen und gleich gezwirnt, denn ich brauchte Nachschub für die Knopfloch-Tasche. Da ich filze, kann ich direkt vom Spinnrad weg verstricken. Nur schnell abhaspeln und knäulen. Und bei der Schwarzkopf-Wolle kann man den nächsten Faden einfach anfilzen - ein bisschen Spucke, kräftig zwischen den Handflächen drehen, bis es warm wird, hält. Das geht aber nur mit filzbarer Wolle - bei allen filzfrei ausgerüsteten Garnen kann man das vergessen. Die Vorgehensweise hat mir immerhin erspart, 4 Fäden zu vernähen.

Die Tasche wandert noch heute in die WaMa, im Moment sieht sie aber noch so aus:



Größe 30x27 cm, also nicht wirklich groß, locker gestrickt mit Nadeln Nr. 7.
Und nun das Gestrickte etwas näher, dann sieht man die schöne Struktur der Schwarzkopf-Wolle etwas besser:



Ich bin mal gespannt, wieviel von dieser Struktur nach dem Filzen noch zu sehen ist. Ganze 70 g wiegt das Teil, und 60 g Wolle habe ich jetzt noch übrig. Ich glaube, ich muss Schwarzkopf nachbestellen... smile einfach

Von gertatter um 12:20h| 0 Kommentare |comment |Filz