Sonntag, 15. Mai 2005
Noch gestern
habe ich eines der neuen Knäuel angestrickt, nämlich die Multiringel. Oh, was sind das schöne Farben, so richtig wie am Meer. Alle möglichen Blautöne und ein ganz bisschen helles Pistaziengrün. Und daraus werden ein paar kurze Socken mit "Daumen", also einem Extrateil für den dicken Zeh. Denn ich habe mir gestern ein Paar Birkenstock Sandalen mit Zehensteg gekauft. Und bei dem Wetter jetzt sind die nur mit einem Paar Socken genießbar.

Etwas gesponnen habe ich gestern auch noch, nämlich ein bisschen von der Schwarzkopf-Wolle. Vielelicht schaffe ich gleich noch den Rest der Spule, wenn ich mir mein erstes Hörbuch in den CD-Player schmeiße.

Von gertatter um 21:50h| 0 Kommentare |comment |angefangen

 

Dann habe ich mir
einen neuen Schirm geleistet, in tollen Farben. Eigentlich wollte ich mir einen Knirps kaufen, aber die hatten nur ätzend langweilige Farben. Aber hierdrauf bin ich geflogen:



Und dann habe ich gemerkt, dass das fast die Farben von meinen Lornas Laces sind, deren Rest ich im Moment bei den GoTeam-Socken verarbeite:



In der Mitte mein Anfang der GoTeam-Socken, wo ich schon wieder etwas geribbelt habe, und jetzt etwa bei der halben Ferse bin. Außen meine Lornas Laces vom letzten Jahr, mittlerweile öfter gewaschen, aber immer noch schön flauschig.

Die GoTeam-Socken brauchen viel Aufmerksamkeit, machen aber auch Spaß. Schönes Muster. Die habe ich größtenteils am Freitag abend gestrickt.

Ich stricke jetzt mit jeweils einem Faden rechts und einem links, allerdings rechts wird "katholisch" gestrickt, wie meine Mutter das nennt, also der Faden über die Nadel geworfen. Mit dem linken Faden habe ich Schwierigkeiten, nicht zu fest anzuziehen - nunja, ich stricke von Natur aus fest. Und bei der Fersenwand muss ich auch noch katholisch links stricken, was ich noch nie gemacht habe und ziemlich anstrengend finde. Aber ich denke, mit ein bisschen Übung wird es gehen. Also, ich glaube, solche Einstrickmuster werde ich am liebsten in der Runde stricken, d. h. also entweder als Socken, oder bei Pullis als Raglan, bevorzugt von oben, oder mit den berühmten Steeks (eingestrickte Stege, die anschließend aufgeschnitten werden). Aber so weit ist es noch nicht, dass ich einen Pulli in der Art plane.

Von gertatter um 21:31h| 0 Kommentare |comment |Socken

 

Schön war's
gestern, denn nachdem ich meine obligatorische Arbeit hinter mir hatte, waren wir in der Stadt schoppen. Ohne Kinder, denn die sind auf der Kinderfreizeit der Gemeinde. So waren wir erstmal Sushi essen und haben dann diverse Sachen gekauft. Männe hat ein neues Objektiv bekommen, dann waren wir in der Mayerschen, wo ich drei Hörbücher aus der Brigitte-Serie mitgenommen habe, dazu zwei Strickbücher, die ich sonst bei Amazon bestellt hätte. Außerdem habe ich in der englischsprachigen Abteilung noch Lesefutter gefunden und ein neues Wörterbuch für meine Arbeit brauchte ich auch noch. Männe hat auch noch ein paar Bücher mitgenommen, die ihm gefielen.

Anschließend haben wir nach Wolle Ausschau gehalten. Im Karstadt, dessen Handarbeitsabteilung vom Erdgeschoss in den dritten Stock gezogen ist, gab es nichts, aber dafür bin ich bei Casa Lana fündig geworden:



Links vorne der Star, eine Kidmohair mit Nylon, aus Italien von einer mir unbekannten Firma, 245 m LL/25g. Davon habe ich drei Boppel, so dass es für irgendwas schönes Stola-artiges reichen sollte.

Rechts vorne Venezia für einen Schal, zu der mich mein Männe überredet hat - auch drei Boppel. Hab' ich nicht einen Schatz? Der überredet mich, Wolle zu kaufen... vieleHerzchen

In der hinteren Reihe dann Socken-Baumwolle, weil die von LG sich so schön verstricken lässt. Links Maya, in der Mitte 2 verschiedene Cotton-Fun, von denen ich je nur 50 g gekauft habe, das reicht für mich für Kurzsocken, und rechts Multiringel, von der ich 200 g habe, weil mir die Farbe so gefällt.

Von gertatter um 15:20h| 0 Kommentare |comment |Wolle