Freitag, 13. Mai 2005
Und mein Spinnrad
habe ich mal wieder aus dem Eckchen geholt. Es hat sich sehr gefreut, und ich mich auch. Gestern habe ich erstmal an der Huppertz-Merino für eine Freundin weiter gesponnen. Heute auch wieder, und mein Mädel kam an und wollte auch mal. Ich habe ihr Schwarzkopf-Wolle auch von Huppertz in die Hand gedrückt, und das ging halbwegs.

Und dann habe ich mir noch eine neue Spule genommen und habe auch etwas Schwarzkopf verarbeitet. Ich denke, diese Wolle sollte sich sehr gut zum Taschen filzen eignen. Ich werde jetzt zwei Probespulen machen, zwirnen und das dann in einer einfachen, kleinen Tasche verwursten, und dann schaun mer mal, was dabei rumkommt.

Durch das neue Spinnbuch weiß ich jetzt, wieviel ich noch nicht kann. Bis ich das alles mal gelesen und auch ausprobiert habe, das kann noch etwas dauern. Aber das eine oder andere habe ich natürlich gleich angewendet.

Von gertatter um 19:27h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Ich bereue nichts...
auch wenn gestern das Ribbelmonster mir einen Besuch abgestattet hat. Gestern habe ich das erste mal für die Go-Team Socken angeschlagen. Als ich dann jedoch die Schrift begutachtet habe, war mir klar, das *diese* Farbkombi einfach nicht geht: Naturweiß und eine Lornas Laces mit hellbeige drin. Da verschwand die Schrift einfach an bestimmten Stellen. Also, ribbel, ribbel, ribbel. Aber das macht nichts, beim zweiten Mal kann es ja nur noch besser werden.

Und ich habe schon mal herausgefunden, dass ich mit beiden Händen mehrfarbig stricken kann - also ein Faden auf der linken Hand wie üblich, den anderen mit der rechten Hand geführt, mit Faden um die Nadel legen und so.

Da ich aber den Rest von den Lornas unbedingt verarbeiten möchte, habe ich mich heute für eine andere Kombination entschieden: Diesmal kommt ein ultramarin-blau dazu, von Rödel. Daraus habe ich schon ein Paar Socken, nämlich diese hier. Jetzt bin ich gespannt, wie das mit dem Brombeer von den Lornas zusammenpasst. Ich werde es sehen. Ansonsten wird nochmal geribbelt. Letzte Möglichkeit wäre Marine, sicherlich auch schön, aber ich mag nun mal das Ultramarin sehr, sehr gerne. Und wenn alles doof aussieht, dann blau-weiß. Kann sich eigentlich nur noch um Jahrhunderte handeln, bis diese Socken fertig werden

Die andere spannende Sache war, ob denn die beiden Reste zusammen überhaupt ein Paar ergeben können. Aber nach dem Wiegen war klar: sie können. Es sind 86 Gramm, und normal brauche ich unter 70 g für ein Paar für mich, da ich lieber etwas kürzere Schäfte mag. Jetzt muss ich nur noch zusätzliche Ringel einplanen, denn im Originalmuster ist eine der Farben sehr dominant, und ich habe einmal 40 und einmal 43 Gramm, also annähernd gleich viel. Bei der nächsten Version bin ich noch beim Bündchen.

Von gertatter um 19:15h| 0 Kommentare |comment |Socken