Montag, 21. Juni 2004
Gestrickt
habe ich heute das erste mal seit Tagen wieder. An den Cloverleafs, die jetzt meine Mutter bekommt, und von denen ihr immer noch kein Bild gesehen habt. Kommt bald, großes Indianer-Ehrenwort. Der Erste Socken hat jetzt eine Ferse, und ich muss nur noch eine Abnahme beim Spickel machen. Ich lasse das Muster auch auf dem Spann weiter laufen. Und ich habe jetzt nach der Ferse eine lustige Maschenverteilung. Auf der ersten Nadel 15 M, 2. Nadel 18 M, 3. Nadel 12 M, 4. Nadel 15 M. Der Anfangsfaden ist nicht in der Mitte, aber das ist Absicht. So kommt die Hälfte der Mustersätze auf den Spann, sonst hätte ich irgendwie mit halben Mustern arbeiten müssen, und man sollte es ja nicht komplizierter machen, als es eh schon ist.

Das Cloverleaf-Muster ist einfach schön. Schlicht, einfach, und nicht zu kompliziert zu stricken. Und es ist sogar ein Rippenmuster.

Tja, ab morgen werde ich dann versuchen, in den ganzen Blogs und mit meiner e-mail wieder hinterher zu kommen, aber das kann eine Weile dauern, bis ich wieder auf dem neuesten Stand bin.

Von gertatter um 00:24h| 1 Kommentar |comment |Socken

 

Die ersten Stränge
Garn habe ich heute gezwirnt und aufgewickelt. Hui, das wird eine klasse Wolle. Naturfarbene Merino von Huppertz. Diese Merino ist soo schön (ok, ich habe keinen *wirklichen* Vergleich). Aber sie ist weicher als die Neuseeland-Wolle von Knoll. Obwohl auch die schon sehr schön ist. Und dann habe ich noch das nächste Spindelchen angefangen zu spinnen. Das alles größtenteils auf dem Balkon. Es war zwar nicht besonders warm, aber ab und zu kam die Sonne, und dann konnte ich meine Jacke ausziehen. Und die Bewegung hält auch ein bisschen warm.

Ich merke jetzt auch schon, wie schön sich meine Beine anfühlen. Die sind immer wie neu nach dem Spinnen. Wenn schon spinnen an sich nicht so viel Spaß machen würde, müsste ich es schon aus Gesundheitsgründen anfangen. Und ich sehe schon, dass meine Strickwolle immer mehr wird. Wann soll ich das alles noch verarbeiten? Die ganze gesponnene Wolle jetzt noch dazu? Auwei, auwei. Aber für die Merino habe ich schon eine Idee. Aber wann machen??? Ich habe doch noch so viel fertig gekauftes Garn hier. Hiiilfe, kann mir nicht jemand so 2 bis 3 Stündchen pro Tag mehr schenken?

Von gertatter um 00:18h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Mein Mütterlein
ist wieder daheim in Berlin. Aber sie hat was mitgenommen von hier: den Sockenstrick-Virus. Ich habe ihr drei schöne blaue Knäule aus meiner Sammlung mitgegeben. Und das erste Paar, das ist fast fertig. Sie hat es bei mir angefangen, und an einem Abend wollte sie noch nicht mal fernsehen, sondern viel lieber stricken, draußen auf dem Balkon, weil da das Licht doch noch so gut war. Auch wenn's kalt war. Dick eingemummelt ging's. Überhaupt hat sie fast auf dem Balkon gewohnt. Sie hat das sehr genossen, denn bei sich hat sie keinen Balkon, und insgesamt ist auch die Wohnung ziemlich dunkel. Fast auf dem gesamten Rückweg hat sie gestrickt. Sie ist ganz begeistert von der selbstmusternden Wolle. Sie hat früher mal viel gestrickt, aber jetzt schon viele Jahre lang nicht mehr. Tja, so kann es gehen. Mal sehen, wie weit dieser Strickvirus noch gehen wird. Ja, und so ein Paar von den quietschbunten Regias will sie auch noch haben. Ich soll ihr das Garn besorgen. Au Backe, und das, wo ich doch Garn-Diät habe. Als wir am Freitag im Karstadt waren, habe ich mich ganz sehr doll zurückhalten müssen, denn die hatten wieder etliche schöne Regias da. Aber ich war wirklich heroisch und habe nur die Scoubidou-Bänder gekauft.

Von gertatter um 00:10h| 0 Kommentare |comment |Socken