Mittwoch, 9. Juni 2004
Etwas verspätet: Die Dienstagsfrage
vom Wollschaf:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 24/2004
Besitzt du Strickbücher? Wenn ja, stell uns doch mal dein Lieblingsbuch vor! ...und wenn du dich nicht entscheiden kannst, wähle drei aus :-)

Also, es ist und bleibt bei mir Rutt's History of Hand Knitting. Am Anfang meines Blogs gab es mal eine ähnliche Frage, und damals hatte ich nur 3 Strickbücher, die ich noch mein eigen nannte. Ich habe jetzt schon etliche Bücher mehr, aber Rutt ist immer noch mein Liebling. Er schreibt ein tolles Englisch, geht geschichtlichen Mythen nach, korrigiert sie, wo nötig, tja, er macht sich wirklich sehr viel Mühe, alles herauszufinden, was man noch über die Geschichte des Strickens herausfinden kann. Natürlich liegt die Betonung auf der englischsprachigen Welt, aber man kann ja nicht alles haben.

Von gertatter um 20:40h| 5 Kommentare |comment |Dienstagsfrage

 

Cloverleaf
Gestern habe ich meine Cloverleaf-Socken angefangen, das erste Paar des 6 Sox Knitalong. Hier ein Bild:

Ich habe diesmal noch nicht ribbeln müssen. Das ist wirklich toll. Ich habe 60 M angeschlagen, das Garn ist ein NoName von Maxus, ich benutze Nadeln Nr. 2 1/2 und die Socken sollen für mich sein. Ich habe das Problem, dass das erste Loch in der 2. Reihe des Musters etwas größer wird als das nächste. Es sind schon ein paar Lösungen für dieses Problem auf der Liste angesprochen worden, doch scheint mir nichts davon zu helfen. Ich glaube, dass man einfach beim zweiten Loch aufpassen muss, dass man es lockerer strickt. Vielleicht gibt sich dieses Problem auch noch, wenn man die Socken wäscht.

Mir gefällt das Garn jetzt gar nicht mehr so gut für dieses Muster. Streng einfarbig ist wohl am besten, oder aber mehrere Farben, die aber unter sich wenig kontrastieren. Ich finde, diese kleinen bunten Flecken lenken doch ein bisschen zu viel vom Muster ab. Trotzdem werde ich die Socken jetzt so zuende stricken, denn ein Paar Socken mit Klima-Anlage kann man jetzt gut brauchen.

Insgesamt macht das Muster Spaß, und ist eine gute Einführung ins Lochmuster-Stricken. Es ist einfach, hat einen kurzen Rapport (6 R x 6 M) und ist doch ansprechend. Socken sind wirklich die idealen Teile, um mit neuen Techniken zu experimentieren.

Von gertatter um 15:17h| 0 Kommentare |comment |angefangen