Sonntag, 30. Mai 2004
Seit Freitag abend
kann ich auch auf einem Spinnrad spinnen. Chrstine hat ihr Merino mitgebracht. Noch spinne ich eher Designergarn, aber das ist mir ganz recht, dann kann ich das Garn gleich mit meinem Spindel-Designergarn zusammen verstricken. Ich hoffe, ich bekomme diese Woche genug zusammen, um mir eine Filztasche daraus zu machen. Nach kurzen Anfangsschwierigkeiten mit meiner eigenen Wolle habe ich erstmal Wolle von Christine versponnen, aus der Flocke. Das ging ganz gut. Gestern habe ich mich dann nochmal an meine eigene Wolle getraut, und dann ging es.

Christine hat gestern gleich noch ihre Huppertzwolle angefangen zu spinnen, eine wunderschöne mehrfarbig gefärbte - Rot, Rosa, orange und rost gemischt.

Bei Huppertz haben wir das Joy ausprobiert, und Christine mag es sehr, ich bin nicht so gut klar gekommen, aber ich denke, ich brauche einfach noch ein bisschen mehr Spinnerfahrung.

Heute werden wir einen gemütlichen Nachmittag auf dem Balkon verbringen, und abends treffen wir uns dann mit gemeinsamen Freunden.

Von gertatter um 15:30h| 0 Kommentare |comment |Spinnen

 

Damit ihr nicht meint
ich wäre verschütt gegangen, muss ich doch wenigstens hier mal Piep sagen. Ich habe heute morgen schon über 500 emails runtergeladen, die muss ich irgendwann mal lesen.

Am Freitag haben wir die Kinder auf den Weg in ihre Freizeit gebracht, und fürs Wochenende eingekauft. Dabei sind wir natürlich in den Supermarkt gefahren, wo es die Sockenwolle für 1 Euro gab, und ich bin auch nochmal schwach geworden. Dunkelblau kann man doch immer gebrauchen, und eine Farbe kannte ich noch nicht, und so sammelte ich nach und nach noch Knäulchen zusammen.

Am Samstag waren wir bei Huppertz, und Ehepaar Huppertz war zwar nicht da, aber sie hatten Vertretung im Laden, so dass wir nicht vor verschlossener Tür standen. Ich habe mir von der farbigen Merino mitgebracht, insgesamt 1,2 kg, und dann kleinere Mengen verschiedener Fasern zum Ausprobieren, aber immer so 150 - 200 g. Gotlandwolle, Schwarzkopfschaf, Ramie und Leinen mussten mit. Also habe ich ca. 2 kg neue Spinnfasern.

Gestern waren wir dann noch in Krefeld-Linn auf dem Flachsmarkt, wo es sehr viele Kunsthandwerker-Stände gibt (insgesamt 350), wo vom Schmieden über Dachdecken und Schiffsbau bis hin zum Seilewinden, Klöppeln oder Spinnen, Filzen und Weben so ziemlich alles gezeigt wird, was man sich nur ausdenken kann. Mein Mann hat mir einen schönen gewebten Schal gekauft, und dann habe ich noch etliches an Haarschmuck aus Holz gekauft (hier zu sehen). Wir haben mit Spinnerinnen geplaudert, einer Klöpplerin zugesehen, einer Frau, die ganz tolle Filzbilder aus Nadelfilz macht, und noch vieles andere. Es gibt ein Ritterlager mit Ritterspielen, Bänkelsänger, einen Spielplatz und viele Kinderattraktionen. Ein Teil der Altstadt von Linn ist auch in den Markt einbezogen.

Wer also noch Lust hat, dort hin zu fahren, ich kann es nur empfehlen. Hier gibt es Infos zum Flachsmarkt, der noch heute und morgen stattfindet.

Ach ja, und einen leichten Sonnenbrand haben wir uns bei dem Wetter auch noch geholt.

Von gertatter um 15:21h| 0 Kommentare |comment |Wolle