Freitag, 11. Juni 2004
Gemischtwarenladen
... sind diesmal die Neuigkeiten. Erstens habe ich vorgestern noch ein Paar Cloverleafs angefangen, da schrie so ein Knäulchen ganz frech und laut "strick mich." Diesmal Sockina Cotton Color in Blau-Grün-violoett, die so sind, wie ich mir das für dieses Muster vorgestellt habe - nämlich zwar verschieden, aber nicht zu kontrastig. Außerdem werden die Löcher jetzt gleichmäßig, ich mache für das zweite einen doppelten Umschlag. Jetzt ist das 3. Loch im Vergleich noch etwas zu klein, aber das sollte sich regeln lassen. Die Maschenverteilung bei beiden Cloverleafs ist 18-12-18-12. So lässt sich das Muster gut stricken. Ich werde auch den versetzten Reihenanfang lassen, damit die Oberseite (ja, ich stricke das Muster auch auf dem Spann weiter) genau die 5 Mustersätze bekommt. Mittlerweile habe ich bei dieser Socke 6 Mustersätze, bei der beigen, die ich schon gezeigt habe, bin ich beim 8. Das Bild ist leider nix geworden, zu unscharf, muss ich morgen oder so nochmal probieren.

Gestern habe ich mir zwischen dem Lesen der Nachrichten noch eine neue Spindel gebaut. Aus Fimo und einem Buchenstab aus dem Baumarkt. Ein Schwergewicht von 65 g, damit ich auch etwas dickere Wolle gut spinnen kann. Man braucht einfach die Kraft der schwereren Gewichtes, damit die Spindel sich gut und lange dreht, und man nicht dauernd dieses Ponk hört... Warum ich noch eine schwere Spindel brauche? 1. wandert eine sicherlich in den Besitz meiner Mutter (sie wird morgen kommen), und 2. wollte ich eine Kopfspindel für schwerere Garne. Sie ist keine Schönheit, aber sie funktioniert. Beinahe hätte es nicht geklappt, weil ich beim Reindrehen des Hakens den Stab gespalten habe. Zum Glück konnte ich noch mal absägen und dann hielt der Haken. Leider auch hier kein Bild, denn auch dieses ist arg unscharf geworden.

Als nächstes habe ich noch ein Schwergewicht vor, wieder Kopfspindel, aber mit anders gestaltetem Wirtel und einem längeren Schaft, zum Zwirnen. Ja, man kann mit einer Kopfspindel zwirnen - schon ausprobiert.

Dann habe ich noch Ramie ausprobiert zu spinnen, nicht ganz leicht und arg flusig. Wolle hält ja schön von selbt zusammen, aber wenn man bei Ramie eine dunkle Hose anhat, dann sieht man schon heller aus, wenn man nur ein Stück Faser vom Band abgerupft hat. Sehr rutschig, die Geschichte, man muss also sehr drehen. Ungesponnen ist die Faser recht weich, aber durch die starke Drehung wird sie recht hart.

Und Probespinnungen für einen Pulli mache ich gerade. Die schöne blaue Wolle soll doch was besonderes werden. Wahrscheinlich kommt meine schwere Kopfspindel zum Einsatz.

Das einzige Bild, das heute was geworden ist, zeigt meine Wolle, die ich in der Pfingstwoche an Christines Spinnrad gesponnen habe:



Insgesamt waren es 5 Stränge, die ich am Spinnrad gesponnen und gezwirnt habe, ganz rechts ist der Strang, den ich mit der Spindel gesponnen und am Spinnrad 4fach verzwirnt habe. Aus all den Strängen wird eine Filztasche. Stricken werde ich aber erst, wenn ich endlich mein Top fertig habe *entschlossenguck*

Und hier im Blog werde ich die nächste Woche nicht so oft sein, denn meine Mutter kommt ab morgen bis nächsten Sonntag zu Besuch, da habe ich einfach weniger Zeit zum Schreiben. Ich hoffe, ich komme dazu, wenigstens ab und an mal piep zu machen.

Von gertatter um 20:30h| 0 Kommentare |comment |angefangen