Sonntag, 20. Juni 2004
Scoubidou-Fieber
Ja, es hat uns erwischt. Und wie immer hat alles ganz harmlos angefangen. Ich stand beim Karstadt an der Kasse und sah solche Packchen mit langen Schnüren. Zunächst noch der Meinung, es handele sich um Süßigkeiten, musste ich erstmal erkunden, worum es ging. Dort standen noch etliche Mütter und meinten, die wären total in, und in der ganzen Stadt hätten sie keine mehr gekriegt. Ich war der Meinung, dass meine Tochter erzählt hätte, sie habe das mal in der Jungschar unserer Gemeinde gelernt. Hm, grübel, ach, ich nehm ein paar mit.

Heute habe ich diese Dinger meiner Tochter gezeigt, und sie fragte, ob ich denn wisse, wie das geht. Ich, nö, aber da ist eine Anleitung drauf. Kannst du das denn nicht? Ja, sie hatte mal davon erzählt, aber gelernt habe sie es noch nicht. Also ich die magere Anleitung vorgenommen und nachgemacht, allerdings zunächst noch sehr kompliziert. Mein Mann brachte mich drauf, dass nur am Anfang eines Knotens eine Schlaufe sein muss, nicht bei jedem der Stränge. Probiert, gemacht, getan, meiner Tochter gezeigt. Gegen Mittag kam auch mein Sohn an. Darf ich auch? Natürlich, such dir Farben aus. Meine Tochter hatte gegen Mittag schon 8 Scoubis geknüpft, mein Sohn war etwas langsamer, hatte aber auch Spaß dran. Im Internet ein wenig gesurft - oh, da gibt es ja sooo viele Möglichkeiten. Jedenfalls ist das Paket heute abend schon auf die Hälfte zusammen geschmolzen, und wir hatten doch 36 2-m Stränge!

Und ich knüpfe auch. Ich weiß, dass einige das in meiner Klasse damals konnten, aber ich konnte es leider nicht. Ich glaube, es ist irgendwie mit dem Makramee verwandt. Tja, und jetzt kann ich es endlich. Hier der bisher beste Link, den ich zum Thema gefunden habe. Hier gibt es noch mehr Figuren, aber die Technik ist nicht so gut erklärt.

Von gertatter um 01:12h| 0 Kommentare |comment |Links