Freitag, 18. Juni 2004
Ich habe Joy
in jeder Hinsicht, denn ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Joy Spinnrades.

Wie das so schnell gegangen ist? Nein, ich habe nicht im Lotto gewonnen. Meine Mutter ist zu Besuch bei uns, und ich habe ihr vorgeschwärmt, wie toll das für meine Beine war, jeden Tag etwas zu spinnen (von wegen Venenpflege und so), und da sie mir eh' eine Freude machen wollte, hat sie gesagt, sie kauft mir ein Spinnrad.

Gestern waren wir bei Traub, das Joy ausprobieren, und ich komme super damit klar. Also haben wir das Rad und natürlich noch etwas Spinnwolle mitgenommen. Und es klappt supergut, ein bisschen haben wir uns aneinander gewöhnen müssen, das Rad und ich, aber ich kann heute schon schön dünn spinnen. Nicht ganz so dünn wie auf der Spindel, aber so, dass ich bald ein vernünftiges Dreifachgarn zustande bringe.

Tja, so schnell kann das mit den Spinnviren gehen. Im Dezember habe ich noch gedacht, dass Spinnen kein Hobby für mich wäre, Ende Februar habe ich noch getönt, ich werde nie ein Spinnrad haben, Spindel reicht mir. Tja, und jetzt habe ich eines, und was für ein schönes. Ich mag das Joy nicht nur, weil es äußerlich sehr harmonisch gestaltet ist, sondern auch, weil es so viele nette kleine Extras hat, wo man merkt, dass die Konstrukteure sich wirklich was bei dem Rad gedacht haben. So bleibt das Rad z. B. immer so stehen, dass man es leicht antreten kann. Ein Haken zum Durchholen der Wolle ist integriert, so dass er nicht verloren geht. Man kann das Rad wunderbar zusammenklappen und hat doch alles dabei, was man braucht. Und das Rad nimmt nicht viel Platz weg, wenn es nicht benutzt wird.

Jetzt müsste ich nur noch irgendwo günstig Zeit kaufen können, damit ich mehrere Stunden am Tag am Spinnrad verbringen kann smile einfach.

Von gertatter um 20:42h| 2 Kommentare |comment |Spinnen

 

Ma-Socken
Tja, leider passte der Socken schon am oberen Ende nicht, er war einfach sehr eng. Meine Mutter passte zwar hinein, aber mit viel Mühe. Und der Spann war einfach nur ätzend. Beim nächsten Mal werde ich deinen Tipp, Martina (Danke!) auch beherzigen, und einfach ein paar Reihen mehr am Spann stricken.

Nachdem ich alles aufgetrennt hatte, hat meine Mutter meine blauen Cloverleafs entdeckt, und jetzt will sie die haben. Sie kommt bei denen auch besser hinein, obwohl sie weniger Maschen Anschlag haben als die Socken, die ich anfangs gestrickt habe. Also bekommt sie diese Socken natürlich.

Tja, und dann habe ich meine Mutter angesteckt: Sie hat sich ein Knäuel Sockenwolle ausgesucht, und ein paar Nadeln ausgeborgt, und jetzt strickt sie auch Socken. Ich werde ihr noch eine Anleitung ausdrucken, die sie mitnehmen kann, denn am Sonntag ist sie schon wieder in Berlin. Meine Mutter ist ganz begeistert von den selbstmusternden Sockenwoll-Qualitäten. Ich werde ihr wohl noch ein paar Knäulchen mitgeben.

Von gertatter um 20:38h| 0 Kommentare |comment |Socken