Mittwoch, 8. März 2006
Antwort
hallo Strickkatz,

Wie gut, dass du jemanden gefunden hat, der es dir zeigen kann. Und solche Probleme sind ganz normal, wenn man niemanden hat, der es einem zeigen kann.

Und Effektgarn ist je nach Sorte schwer zu verstricken. Ich hasse z. B. Leitergarn. Ich kann es zwar verstricken, aber es ist einfach ätzend. Dito für Boucle-Garn. Und wenn du Strickanfänger bist, ist es nicht verwunderlich, dass du mit manchem Effektgarn nicht klar kommst - zu glatt, schwer zu zählen (z. B. Fusselgarne), und... und und... Vielleicht kann dir beim Anschlag nochmal die "gute Fee" helfen, und dann kommst du alleine zurecht? Also mach dir keine Sorgen, ein bisschen Lehrgeld zahlt man immer. Geht mir heute noch so, wenn ich Neues versuche. Bleib' dran, und deine Fehler werden immer weniger. Und aus den Fehlern habe ich meist auch noch einiges gelernt. Zu schämen braucht man sich seiner Fehler auf keinen Fall, selbst wenn die gute Fee die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Nur nicht entmutigen lassen, das wird schon.

Von gertatter um 21:49h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken

 

Neues von der Strickfront
Doch, ich vermisse den Computer. Ein bisschen wenigstens. Andererseits schaffe ich einiges beim Stricken. So ist der Sonnen-Untergang-Pulli jetzt schon fast fertig: das Vorderteil ist beim Halsausschnitt angekommen (immerhin nadele ich an der 2. Version des Ausschnitts). Und die Business-Socken sind auch schon wieder etwas gewachsen. Die sind immer dann dran, wenn ich ein nicht so kompliziertes Strickteil brauche, wenn beim Pulli kritische Stellen erreicht sind. Da kann ich im Moment nur mit Ruhe dran stricken. Denn auch bei den Ärmeln werde ich kaum Reihen haben, in denen keine Ab- oder Zunahmen aufeinander folgen. Heute will ich den Ausschnitt endlich fertig bekommen, evtl. mich auch an einen Ärmel wagen. Und dann schonmal ein bisschen zusammen nähen, und vielleicht den Halsausschnitt stricken? Lange wird es nicht mehr dauern, bis ich mit der Jacke anfangen kann, und die hat nun wirklich einiges an Geradeaus-Stricken zu bieten.

Schreibe ich nun nach der neuen korrigierten Rechtschreibung? Ich glaube, ich weiß es nicht. Es sind ja auch gar nicht so viele Änderungen, und einige davon habe ich nicht mitgemacht, wie ich jetzt gemerkt habe. Ein Regelung ist mir jedenfalls aufgefallen, die ich bisher gar nicht beachtet hatte, und die jetzt zurückgeändert ist. Und dass ein wenig mehr Zusammenschreiben erlaubt ist, finde ich auch gut. Naja, wenn die neuen Wörterbücher 'raus sind, werde ich mich wohl mal ausführlicher mit den Änderungen der Reform auseinandersetzen. Und gucken, wo ich wirklichen Handlungsbedarf sehe.

Von gertatter um 21:30h| 0 Kommentare |comment |Strickgedanken