Donnerstag, 9. März 2006
So mag ich das


Heute war Anprobe für den Pulli vom Twinset. Alles so, wie ich mir das vorstelle. Pulli schön tailliert, aber nicht zu eng. Ärmel stimmt auch. Ja, so mag ich das.

Gestern habe ich zwar nichts mehr geschafft, ich war einfach zu müde. Aber heute war wieder kleines Stricktreffen bei mir. Und da habe ich ganz zügig erst die zweite Hälfte vom Ausschnitt und dann den ersten Ärmel gestrickt.

Ach übrigens, ich stecke die Ärmel immer. Früher habe ich das nicht gemacht, und es dann in meiner stricklosen Zeit in einem Nähkurs gelernt. Ich habe immer noch die Worte meiner Lehrerin im Kopf: Der Ärmel wird in das Armloch genäht, nicht umgekehrt. Und was bei einem Stoffärmel klappt, geht bei Strickstücken noch viel besser. Erst die Mitte des Ärmels markieren, diese auf die Schulternaht (rechts auf rechts) stecken, die Ärmel an der Seitennaht feststecken, und dann auf beiden Seiten von der Seitennaht Richtung Schulternaht feststecken. Lieber ein paar Nadeln zu viel als zu wenig. Hier auf dem Bild ist es dann nur geheftet. Aber man kann natürlich auch gleich nähen.

Von gertatter um 23:48h| 0 Kommentare |comment |Twinset

 

Heute mal Foddos
erstmal was kleines (04/2006):



Babysöckchen, 10 M Anschlag, ca. Gr. 17/18, aus einem Rest. 20 g Verbrauch, Nadeln Nr. 2,5. Angefangen: 24.02.06; Fertig gestellt: 26.02.06.

Auch nicht viel größer:



Spüllappen aus dem Februar-Knitalong, aus 30 g Handarbeitsbaumwolle von Fischer, Nadel Nr. 3,5. Angefangen 16.02.06, fertig gestellt: 22.02.06.

Leider konnte ich bei diesem Spüllappen nicht die angegebenen 3 Mustersätze stricken, und deshalb ist er ziemlich rechteckig geworden. Das Garn habe ich bis auf den letzten Faden verstrickt, kein Rest. Mehr ging einfach nicht.

Von gertatter um 23:33h| 0 Kommentare |comment |fertig