Donnerstag, 16. März 2006
Sooo leicht ist die Frage vom Wollschäfchen diesmal nicht:

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 11/2006

Welche Wolle verstrickst Du am liebsten? Von welchen Faktoren lässt Du dich da beeinflussen? Welche Eigenschaften muss Deiner Meinung nach die ideale Wolle zum Stricken Deiner Strickstücke haben?

Wenn ich ganz ehrlich bin, die Farbe entscheidet bei mir das meiste. Wenn die Wolle noch so schön ist und die Farbe stimmt nicht, dann kann man das ganz schnell knicken. Ich stehe auf kräftige Farben, denn ich bin der passende Schneewittchentyp, und da macht die Mode nicht immer mit.

Natürlich gibt es weitere Entscheidungskriterien: Weich, viel Natur drin, guter Griff, blind zu verstricken (dazu gehören auch gut gespulte Designer-Garne, aber keine Bändchen-, Leiter- oder Bouclégarne), wo möglich gut zu pflegen. Aber je nachdem kann ich da doch den einen oder anderen Kompromiss finden, wenn die Farbe mir sehr gefällt. Nur gegen Leitergarn wehre ich mich absolut.

Beispiel gefällig: Ich liebe Regia Silk. Nicht so sehr für Socken, weil die etwas mehr pillt und flust als normale Sockenwolle (trotzdem, das Gefühl an den Füßen ist unschlagbar!), sondern ich würde mir gerne einen Pulli oder eine schöne Jacke daraus stricken. Einfarbig. Und wie kommen die Farben daher? Lauter gedämpftes Zeug, keine einzige klare Grundfarbe. Wenn die wenigstens ein schönes Blau hätten! Aber nein, immer diese stumpfen Grau-Blaus. Dabei lässt sich Seide so schön färben und hat eine unvergleichliche Farb-Brillianz.

Von gertatter um 10:56h| 0 Kommentare |comment |Dienstagsfrage