Samstag, 25. März 2006
Aus zwei...

Von gertatter um 14:36h| 0 Kommentare |comment |Wolle

 

... mach eins


Presto, presto ist bei mir die Devise. Ich finde die Mischung gelungen, und meine Tochter, für die die Socken sind, ist begeistert. Wie ich dazu komme, so im Frühling Kuschelsocken zu stricken? Naja, Töchterchen klagte über kalte Füße. Der Dame kann geholfen werden, dachte ich nur, und tauchte in meine Vorräte.

Und so sieht das ganze aus der Nähe aus:



Quasi selbstgemachte Designerwolle. Nur mit dem Vorteil, dass kein Acryl drin ist. Poly schon, aber eben Polyester, das hat ganz andere Eigenschaften, und ist vor allem strapazierfähiger als Polyacryl. Gibt es Designer-Sockenwollgarn ohne Polyacryl und mit Polyester??? Würde mich mal interessieren.

Von gertatter um 14:35h| 0 Kommentare |comment |Wolle

 

Natürlich wurden es doch zwei Socken (07/06)
  • Meeresgrund-Socken Gr. 38-39 für meine Tochter
  • gestrickt aus 88 g Sockenwolle, zusammengestellt aus Opal Fb. 105, und Fabiani Manny, Fb. 8002.
  • mit Nadelspiel Nr. 4 von Prym.
  • Umschlagbündchen 2re/2li, ansonsten nach der Regia-Tabelle (PDF) und meiner üblichen Sockenkonstruktion.
  • Angefangen am 24.03.06, fertig gestellt am 25.03.06 (innerhalb weniger als 24 Stunden).
Den Namen hat mein Töchterchen den Socken gegeben und sie liebt diese Mischung. So sehr, dass sie mir kein Paar davon gönnt. Ich werde mir doch eines machen, allerdings noch ein bisschen abgewandelt, denn die restliche Wolle reicht auf jeden Fall noch. Dann können wir die Socken auch auseinanderhalten. Ich mag die Farbe einfach. Sagte ich schon, dass ich die Farbe mag? Nunja, bei Blau ist es nicht schwer, mir zu gefallen.

Nachtrag: Fabiani ist die "Marke" von Kaufhof. Hat sich wie Sockenwolle gestrickt...

Von gertatter um 14:30h| 0 Kommentare |comment |fertig

 

Foddos (05 und 06/06)
sind mal wieder vonnöten. Hier erstmal die Babysöckchen:



Technische Daten findet ihr hier, das zweite Paar ist genauso geworden wie das erste. Nur die Zeitangaben sind andere: Das zweite Paar wurde am 19.03.06 angefangen und am 24.03.06 fertig gestellt.

Von gertatter um 14:16h| 0 Kommentare |comment |fertig